Einigkeit mit Partner bei Gestaltung gemeinsamer Wohnung

vom 05.03.2017, 11:23 Uhr

Wir sind ja erst vor ein paar Monaten in die Wohnung hier gezogen und schon bei der ersten Wohnung, die ich mit meinem Mann bezogen habe, war eine richtige Einigkeit, was die Gestaltung der Wohnung betrifft. Wenn ich Vorschläge hatte, wie man einrichtet und gestaltet, dann habe ich das angesprochen und eine Diskussion war dann so gut wie nicht mehr nötig. Auch umgekehrt, wenn ihm was einfiel, was er schön findet, waren wir und immer schnell einig. Wir haben, was das betrifft weitgehend den gleichen Geschmack.

Wobei ich auch sagen muss, dass ich meist die Ideen habe und er ist die ausführende Kraft bzw. wir führen es dann gemeinsam aus. Er findet aber meine Ideen immer gut und wir diskutieren eigentlich nur darüber, wie man es dann genau machen will und was wir noch brauchen.

Wie einig seid ihr euch bei der Einrichtung und Gestaltung der gemeinsamen Wohnung mit eurem Partner oder eurer Partnerin? Habt ihr deswegen schon mal richtig Streit bekommen? Oder wart ihr wütend und enttäuscht, wenn es nicht so gemacht wurde, wie ihr euch das vorstellt oder macht ihr einfach und euer Partner muss dann damit einverstanden sein?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich wohne seit knapp einem Jahr mit meinen Partner zusammen. Er hat mir am Anfang gesagt, dass er mit dem "Dekokram" nichts anfangen kann und ich gerne so dekorieren kann wie ich möchte. Ich persönlich fand das eine super Entscheidung, da ich sehr gerne dekoriere. Wenn ich kleinere Ideen habe, führe ich sie einfach aus und zeige sie ihm. Bei größeren Anschaffungen rede ich mit ihm und wir entscheiden gemeinsam ob es wir ausführen, oder nicht.

Großen Streit gab es aus diesem Grund noch nicht. Ab und an neckt mein Partner mich, was für Staubfänger ich besorge, aber das war es dann auch. Er akzeptiert es und ich bin zufrieden wie die Wohnung aussieht und er ist auch froh, dass ich mich darum kümmere, auch wenn er es mir selten sagt, aber ich sehe es ihm an. :lol:

» pata » Beiträge: 32 » Talkpoints: 10,03 »


Nach dem letzten Umzug wohne ich alleine mit meinem Sohn und dabei wurde auch auf ihn Rücksicht genommen. So hatte er seine eigenen Vorstellungen, wie sein Kinderzimmer auszusehen hat, ich habe noch ein paar Vorschläge gemacht und das erweitert und er ist damit restlos zufrieden.

Die restlichen Räume habe ich gestaltet wie es mir beliebt und auch wie es funktionell eingerichtet ist. So mag ich zum Beispiel wenig Dekoration und auch nicht überall Staubfänger stehen haben, sondern bevorzuge es schlicht und einfach mit wenig Dekoration. Ab und an verschönert mein Sohn die Dinge, indem er Sticker auf die Möbel klebt (die sich natürlich auch wieder lösen lasse) oder er ein Bild von sich aufhängt. Auch damit kann ich Leben und bin nicht gleich beleidigt oder muss das ändern.

Mit meinem Ex Partner war das ebenfalls einfach, denn es war ihm einfach komplett egal. Lediglich in seinem Zimmer gab es ansonsten kein Mitspracherecht und dort war am Ende alles voller Regale bis zur Wand hoch gestapelt und für die meisten wahrscheinlich wenig schön. Mich hat auch das nicht gestört, da ohnehin abgesprochen war das er dort tun und lassen kann was er möchte und wie er sich einrichtet, da hatte er ebenfalls freie Hand. Den Rest habe ich nach meine Vorstellungen gemacht und er hat dazu nichts gesagt, weder etwas positives oder negatives.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^