Einigermaßen wertstabile Autos / Neuwagen

vom 11.01.2015, 14:03 Uhr

In der Dacia Werbung wird immer gesagt, dass der Dacia das wertstabilste Auto ist, was auf dem Markt ist. Woran kann man merken, ob ein Auto wirklich nicht viel an Wert verliert, wenn man es kauft? Welche Faktoren sind für den Wertverfall eines Autos zuständig und warum sagt man, dass der Dacia so wenig an Wert verliert? Kommt es davon, weil dieses Auto sowieso schon nicht viel kostet und auch nicht so hochwertig ist? Ist es in dem Fall wirklich positiv für Dacia, dass sie sagen, dass es ein wertstabiles Auto ist?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Der Dacia mag deshalb "Wertstabil" sein, weil der den Wert nach vier Jahren eben deshalb nicht auf 50% gefallen ist, weil der Anschaffungspreis schlicht sehr gering ist! So kostet der Dacia Duster neu ca. 14'500 Euro - und dürfte nach vier Jahren auf dem Gebrauchtwagenmarkt immer noch über 7'500 Euro einbringen. Das sorgt dafür, dass der Verlust bei weniger als 50% liegt.

Für andere "kleine SUVs" muss man beim Kauf deutlich mehr bezahlen (ab 30'000 Euro) und hier ist es so, dass nach vier Jahren der Wiederverkauf eher erschwert ist, weil die Unterhaltskosten ja hoch bleiben und Käufer hier dann doch eher den Preis auf 50% vom Neuwagenwert drücken. Wobei ich mir tatsächlich die Frage stelle, ob der Wiederverkaufswert tatsächlich so ein schlagendes Argument sein kann.

Schließlich weiß niemand, was im Laufe der Zeit mit dem Wagen passiert. Schon ein "kleiner" unverschuldeter Unfall kann dafür sorgen, dass jede Überlegung in diese Richtung über den Haufen geworfen werden kann.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Also diese Argumentation kann ich nicht so richtig folgen. Natürlich ist es logisch dass ein preiswertes Auto nicht so viel am Wert verliert wie ein dicker Schlitten, rein monetär natürlich betrachtet. Aber die absoluten Prozentzahlen werden schon eine deutliche Sprache sprechen. Aber es ist richtig, Kleinwagen sind in der Regel wertstabiler als ein sehr großes Auto. Ob das allerdings auf den Dacia zutrifft wage ich zu bezweifeln. Das Auto will doch gebraucht kaum jemand haben, dementsprechend wird wegen mangelnder Nachfrage dadurch auch der Preis reguliert. Gerade wurde der aktuelle TÜV-Bericht veröffentlicht und da standen auch die Mängelkönige. Dacia war ziemlich weit vorne, und zwar bei allen Modellen.

Wenn du ein einigermaßen wertstabiles Fahrzeug kaufen möchtest dann kann ich dir nur einen Toyota empfehlen. Mein Fahrzeug ist jetzt knapp über zehn Jahre alt und hatte mit einmal Bremsklötzen vorne und einer neuen Batterie bisher noch keinerlei Reparaturen. Dadurch dass dieses Fahrzeug sehr wartungsarm ist und nicht so schnell kaputt geht ist es als auch älterer Gebrauchter sehr gefragt. Ich sehe mich derzeit nach einem neuen Auto um und der Toyota Händler bot mir ungesehen für den Avensis 3000 Euro. Bezahlt hatte ich damals als EG-Wagen knapp 20 000 Euro.

Nur mal so als Vergleich, davor fuhr ich einen Renault Laguna. Bezahlt hatte ich so etwas um die 27 000 Mark und er war acht Jahre alt. Technisch war er immer noch auf der Höhe und auch noch gut in Schuss, aber er hatte wahrscheinlich einen defekten Kat. Die Händler boten mir was zwischen „kostenlos auf den Hof stellen“, 500 Euro und 1200 Euro. Bei Letzterem hatte ich dann auch mein neues Auto, den Toyota gekauft. Das ist doch vom Preisangebot her ein Witz nach acht Jahren unfallfreier Fahrt.

Natürlich sollte man auch schon beim Neukauf an einen späteren Verkauf denken, das ist nämlich auch wichtig für den Werterhalt. Stufenheckmodelle sind heute kaum noch gefragt, ebenso wenn man auf ausgeflippte Farben und Verzierungen steht. Aber leider kann niemand in die Zukunft sehen was den Geschmack betrifft. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern wo Bordeaux-Metallic der große Hit war, nach zehn Jahren waren diese Modelle absolut unverkäuflich.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge