Einige Teesorten mehrfach aufgießen?

vom 13.10.2015, 18:26 Uhr

Eine Bekannte von mir teilt meine Leidenschaft für hochwertige Tees. Sie trinkt sehr gerne grünen, schwarzen und Früchtetee. Im Gegensatz zu mir macht meine Bekannte es mitunter aber so, dass sie einige Tees mehrfach aufgießt.

So wird besonders grüner und schwarzer Tee bei ihr zweimal aufgegossen. Danach ist der Tee weniger stark und das Aroma ist schwächer. Das gefällt ihr besonders bei dem schwarzen Tee sehr gut.

Außerdem schmeckt der Tee dann immer noch gut und hat eine schöne Farbe, so dass meine Bekannte es als Verschwendung betrachtet, wenn man die Teeblätter vorher entsorgt. Auch Früchtetee wird bei ihr mitunter mehrfach aufgegossen, da er so weniger sauer ist und ihre Kinder ihn lieber trinken.

Kommt es bei euch auch vor, dass ihr manche Teesorten mehrfach aufgießt? Mit welchen Tees macht ihr das und welche Tees eignen sich nicht dafür? Schmecken euch einige Tees sogar besser, wenn sie zum zweiten Mal aufgegossen worden sind?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich habe immer mal Teeblumen gehabt vor meiner Schwangerschaft und diese kann man ja mehrmals aufgießen. Ansonsten habe ich das aber bei keinem weiteren Tee gemacht, weil ich finde, dass die dann nicht mehr intensiv genug im Geschmack sind und letztendlich kostet der Tee ja auch nicht so viel, dass man das so machen müsste.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich habe mal gehört, dass manche Teesorten Giftstoffe entwickeln können, wenn man mehrmals den Beutel oder den Inhalt zum aufgießen benutzt, ob da was dran ist, weiß ich nicht, da ich meinen Tee selber im Garten anbaue und keinen Tee in irgendwelchen Supermärkten kaufe.

Es kann auch sein, dass nicht der Tee, sondern die Zusatzstoffe, die evtl. mit drin sind, dafür sorgen. Wie gesagt, ich habe es nur gehört.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge