Einige Kleidungsstücke in Onlineshops fast identisch?

vom 06.09.2015, 17:52 Uhr

Ich kaufe eigentlich sehr gerne im Internet ein, manchmal aber kommt es zu Situationen die mich etwas nerven. So gibt es beispielsweise ab und an Onlineshops, wo es zwei Artikel gibt, die aber eigentlich gleich aussehen. Manchmal ist der Preis auch gleich, dies ist aber nicht immer der Fall. Unterscheiden kann man die Kleidung kaum, die Beschreibung ist identisch, das Material auch. Manchmal gibt es minimale Unterschiede. Beispielsweise steht bei einer Hose ''schmale Passform'' und bei einer anderen ''schmaler Beinverlauf''. Aber wo soll da ein Unterschied sein?

Habt ihr auch schon die Erfahrung gemacht, dass man in manchen Onlineshops Kleidungsstücke wie Hosen oder Tops findet, die eigentlich identisch zu sein scheinen, dennoch aber als unterschiedliche Ware verkauft werden? Für welches Teil entscheidet ihr euch, wenn dann auch noch der Preis unterschiedlich ist? Nervt euch sowas auch und versucht ihr dann auch den Unterschied herauszufinden oder stört es euch wenig?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich habe so etwas ehrlich gesagt noch nie gesehen und höre nun zum ersten Mal davon. Dabei stöbere ich sehr gerne in Onlineshops, wobei mir so etwas wirklich noch nie aufgefallen ist. So etwas würde ich aber auch sehr merkwürdig finden und ich denke, dass ich in so einem Fall wahrscheinlich auch so verwirrt wäre, dass ich mich ganz gegen einen Kauf entscheiden würde und lieber bei anderen Seiten schauen würde, bei denen ich solche Probleme nicht habe.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Mir ist bei Amazon aufgefallen, dass manchmal komplett unterschiedliche Anbieter (beispielsweise einer aus GB, der andere aus Polen) fast identische Klamotten anbieten. Das fängt bei Minikleidern an und zieht sich dann über Tops und T-Shirts. So wollte ich vor kurzem ein bestimmtes Kleid kaufen und sah dann, dass es bei dem englischen Händler knapp 14€ Versand kosten würde, was mir persönlich zu teuer war.

Ich suchte weiter und fand ein nahezu identisch aussehendes Kleid bei einem polnischen Anbieter, der sogar Versand durch Amazon angeboten hat. Da ist es leichter, sich für die zweite Variante zu entscheiden, weil man sich da die Versandkosten spart, falls es doch nicht passen sollte wenn es mal größer oder kleiner ausfällt als gewohnt.

Aber der Schnitt und die Farbe sahen wirklich genau gleich aus, nur wie gesagt unterschiedliche Händler. Da entscheide ich mich immer für die günstigere Variante solange die Händlerbewertungen gut sind. Dass derselbe Online-Shop bzw. Händler mehrmals fast dasselbe Teil anbietet, aber so tut als wären es unterschiedliche Sachen habe ich noch nie beobachten können.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Das fällt mir nur bei Anbietern auf, die verschiedene Marken im Sortiment haben. Wenn ich bei Amazon oder Zalando etwas ganz bestimmtes suche setzte ich erst mal alles, was in Frage kommt, auf den Wunschzettel, damit ich dann am Ende einen guten Überblick habe über alle Produkte.

Da kommt es dann tatsächlich schon mal vor, dass ich verschiedene Produkte sehe, die sich nur minimal voneinander unterscheiden. Ich schaue dann eben nach solchen Sachen wie Preis und Materialzusammensetzung. Ich habe auch schon mehrere Teile zur Auswahl bestellt.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge