Einheitliches Kopiergeld, egal wie viele Kopien man bekommt?

vom 05.11.2015, 19:33 Uhr

Seit heuer gibt es in unserer Schule eine neue Regelung, was Kopien betrifft. Wir mussten zu Beginn des Jahres 20 Euro zahlen und dürfen dann von den Lehrern mehr oder weniger unendlich viele Kopien bekommen. Durch dieses System sollen umständliche Rechnereien wegfallen und Aufwand erspart werden.

Was hält ihr davon? Findet ihr es gut, dass es nun ein einheitliches Kopiergeld gibt, egal, wie viele Kopien man bekommt, oder würdet ihr sagen, dass es besser ist, nach Anzahl der Kopien abzurechnen?

Benutzeravatar

» Krisibub » Beiträge: 518 » Talkpoints: 2,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Bei uns wurde das glaube ich auch pauschal abgerechnet und eingesammelt damals. Ich kenne das zumindest nicht so, dass man da nach Anzahl der Kopien berechnet. Wie will man das denn anstellen? Werden da auch Fehlkopien eingerechnet? Was ist, wenn ein Kind einige Zettel verbummelt hat und deswegen neue Kopien bekommen muss? Muss es dann mehr bezahlen?

Ich finde, dass es viel zu viel Aufwand wäre, genau zu protokollieren und zu berechnen wer wie viele Kopien bekommt. Dann stellt sich ja auch die Frage ob man das über Vorkasse macht oder auf Rechnung quasi. Also ich finde den Pauschalbetrag viel sinnvoller. Irgendwo gleicht sich doch alles aus.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich muss sagen, dass ich immer alle Arbeitsblätter kostenlos ausgeteilt bekommen habe, als ich noch zur Schule gegangen bin. Wir mussten da nie für die Kopien aufkommen und weder für alle Blätter einzeln zahlen, noch einen Gesamtbetrag am Anfang oder am Ende des Schuljahres. Ich kenne es von allen meinen Schulen nur so, dass man als Schüler nicht selbst dafür aufkommen musste. Auf der Schule, in der ich mein Praktikum gemacht habe, war es auch nicht anders und auch von meinen Freunden kenne ich es nicht anders.

Dass man für die Kopien in der Schule bezahlen muss, höre ich wirklich zum ersten Mal. Immerhin bekomme ich auch in der Uni recht viele Reader und Blätter kostenlos verteilt, ohne dass ich nun direkt etwas dafür bezahlen muss. Viele Blätter muss man sich aber auch einfach selbst ausdrucken und dann natürlich auch selbst für die Kosten aufkommen.

Wenn man nun aber für die Kopien in der Schule zahlen müsste, würde ich es auch besser finden, wenn man direkt am Ende oder am Anfang alles zahlen müsste. Es wäre ja unsinnig, ständig einige Cents abgeben zu müssen, sobald der Lehrer einige Blätter austeilen würde. Bei so einem geringen Betrag hat es doch dann auch nicht jeder gleich passend und dann versinkt man auch nur im Chaos, was ich wirklich blödsinnig finde.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^