Einheitliche Ladekabel für Smartphones bald umsetzbar?

vom 13.08.2018, 06:51 Uhr

Laut Medienberichten versucht die EU-Kommission schon seit längerem einheitliche Ladekabel für alle Smartphones durchzusetzen. Bisher hapert es aber an der Umsetzung und es gibt immer noch beträchtliche Unterschiede zwischen den Geräten je nach Hersteller. Was meint ihr dazu? Meint ihr, dass das einheitliche Ladekabel bald kommen wird? Oder meint ihr, dass das gar nicht nötig ist und die EU-Kommission sich lieber auf wichtigere Dinge konzentrieren sollte?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Hast du das hier gelesen? Dieser Beitrag ist ja schon über ein Jahr alt. Klar wollen sie schon lange einheitliche Ladekabel. Die meisten sind ja auch einheitlich. Aber Apple weigert sich natürlich nach wie vor, dieselben Kabel zu verwenden. Sie verwenden ja generell andere Betriebssysteme.

Allerdings hatten wir neulich erst die Situation, dass ein Kollege mit seinem Samsung gekommen war. Dieses Samsung war eigentlich eines der neueren Smartphones und hatte tatsächlich einen anderen Stecker zum Laden. Wir dachten auch, dass ein Großteil eigentlich schon gleich ist und dass das mit den Kabeln schon lange beschlossene Sache ist.

Aber es ist in diesem Fall noch immer nicht durch gekommen.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »