Einheimisches Essen in fernen Ländern gewöhnungsbedürftig

vom 26.01.2015, 11:27 Uhr

Ich finde, wenn ich in Urlaub fahre, das einheimische Essen einfach toll und würde nie versuchen deutsches Essen im Ausland zu bekommen. Aber meine Freundin ist da ganz anders. Sie versucht, wenn sie in Urlaub ist, erst mal ein deutsches Restaurant zu finden, weil sie meint, dass ausländisches Essen oder auch speziell das Essen in den Ländern selber sehr gewöhnungsbedürftig ist. Das Essen in Deutschland in ausländischen Restaurants ist deutsch angehaucht. Aber das Essen in fernen Ländern ist einfach anders.

Findet ihr auch ausländisches Essen im jeweiligen Land gewöhnungsbedürftig? Geht ihr extra in Restaurants, wo es was gibt, was ihr gut kennt? Oder geht ihr einheimisch essen? Was war für euch bisher am gewöhnungsbedürftigsten?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Wenn ich in ausländische Restaurants gehe, unabhängig davon ob sie jetzt im Ausland sind oder in Deutschland, dann esse ich automatisch nur das, was es in Deutschland sonst nicht gibt und was hier nicht üblich ist. Um es mal überspitzt zu sagen: wenn ich in ein chinesisches Restaurant gehe, dann esse ich keine Pommes. So was wie Pommes gibt es ja echt fast überall und ich kann die Menschen nicht verstehen, die dann extra im Ausland essen gehen und dann den ganzen Tag eben nur Pommes oder Currywurst essen, weil sie Angst vor der ausländischen Küche haben.

Ich finde es aber spannend, genau das zu probieren und zu entdecken, was ich noch nicht kenne. Daher würde ich wie gesagt auf die Deutsche Küche komplett verzichten, weil die ja auch nicht wegläuft. Ich würde schließlich nur den Urlaub im Ausland verbringen und nicht mein ganzes Leben. Ich finde, da kann man sich auch zwei Wochen lang zusammen reißen und auf die deutsche Küche verzichten, ist schließlich kein Weltuntergang.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich würde nie auf die Idee kommen, im Ausland ein deutsches Restaurant zu besuchen. Ganz abgesehen davon, dass ich schon in Deutschland die deutsche Küche nicht vorziehe, weil sie mir zu fleischlastig ist und ich auf der Speisekarte oft kaum was finde, was ich essen könnte. Aber wenn ich ins Ausland fahre, möchte ich dieses Land kennenlernen. Und da gehört das Essen auf jeden Fall mit dazu.

Gewöhnungsbedürftig finde ich es gar nicht. Ich esse auch daheim nicht ständig deutsch, sondern alle möglichen Geschmacksrichtungen. Und man muss ja auch nicht alles probieren, was es dort so gibt. Man muss ja keine Delikatessen wie geröstete Riesenspinnen und fermentierte Frösche essen. Es ist doch kein Muss, alles auszuprobieren, was die Küche hergibt. Aber überall gibt es doch ganz normale Gerichte, Nudeln, Reis, Teigwaren mit Gemüse und "normalem" Fleisch. Da sind nur die Gewürze "gewöhnungsbedürftig", aber doch auch nichts Neues in der heutigen, globalisierten Welt.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Es stimmt schon, dass das Essen in ausländischen Restaurants in Deutschland nicht immer so schmeckt, wie das Essen in dem jeweiligen Land selbst. Das ist mir vor allem in China aufgefallen, dass das Essen dort nicht so schmeckte wie in den hiesigen Chinarestaurants. Es wird hier einfach dem deutschen Geschmack angepasst, da muss ich deiner Freundin schon zustimmen.

Aber für mich ist das kein Grund, im Urlaub auf die Küche des jeweiligen Landes zu verzichten. Selbst wenn es vielleicht erst mal gewöhnungsbedürftig ist, so bedeutet das doch nicht, dass man sich nicht daran gewöhnen könnte. Ich finde es toll, im Urlaub die jeweilige Landesküche zu testen und auf gar keinen Fall möchte ich irgendwo in fernen Ländern ein Restaurant mit deutscher Küche suchen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Im Ausland nehme ich an sich nie deutsches Essen zu mir. Aber ich habe schon Restaurants aufgesucht, in denen das typische deutsche Essen mit angeboten wurde und es war teilweise nicht gewöhnungsbedürftig, sondern wirklich gut, jedenfalls laut meinem Partner damals. Dass das deutsche Essen im Ausland anders schmeckt, das ist mir klar. Die Zutaten schmecken ja teilweise auch etwas anders, je nachdem ob sie direkt in dem fremden Land angebaut wurden oder importiert wurden.

Mir macht es jedoch nichts aus, die landestypische Küche zu probieren. Ich war jetzt noch nicht in Asien, aber es würde mich schon interessieren, wie zum Beispiel thailändisches Essen im Original schmeckt. Schärfe vertrage ich recht gut. Ich möchte jedoch im Ausland selten in einem rein deutschen Restaurant speisen. Wenn auf der Karte mal ein oder zwei deutsche Essen enthalten sind, dann ist das kein Problem, schließlich sind Geschmäcker verschieden. Aber wenn ich zum Beispiel am Meer ein Restaurant aufsuche, dann bestelle ich mir zum Beispiel regionalen Fisch oder etwas Anderes, aber keine deutsche Küche.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Bei mir ist es meistens so, dass ich einen All Inklusive Urlaub buche. Von daher ist das Essen da immer vom Preis mit drin und ich esse daher natürlich meistens auch nur im Hotel und nicht in andren Restaurants. Ich zahle dann schließlich auch dafür und möchte daher auch das Essen ausnutzen. Allerdings ist es in den Restaurants dann ja meistens so, dass es kein richtig typisch einheimisches Essen gibt, sondern zum größten Teil nur europäische Küche, da diese ja auf die Urlauber ausgerichtet ist. Und auch wenn es einheimisches Essen gibt, dann ist dieses ja auch meistens europäisch angehaucht.

Ich esse im Urlaub eigentlich das, worauf ich Lust habe. Ich nehme mir nun nicht vor, nur ausländisches Essen zu essen. Wenn ich darauf dann keine Lust habe oder wenn ich dann allgemein schlechte Erfahrung mit diesem Essen gemacht habe, dann möchte ich mir das natürlich auch nicht den ganzen Urlaub antun. Allerdings ist es bei mir auch nicht so, dass ich nur das essen möchte, was ich auch kenne. Es kommt eben darauf an, was appetitlich aussieht, worauf ich Lust habe und was meine Mitreisenden essen wollen.

Nur deutsches Essen im Urlaub zu essen, fände ich jedoch richtig schade. Ich kann es verstehen, dass man auch auf die deutsche Küche zurückgreifen möchte, wenn man davor die Tage nur ausländisch gegessen hat und einem das gar nicht geschmeckt hat. Allerdings sollte man es zumindest probieren und nur so lernt man ja auch neue, leckere Gerichte kennen. Außerdem gehört es doch auch einfach auch zum Urlaub dazu, das landestypische Essen zu essen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^