Eingesetzte Schrauben im Körper durchaus spüren können?

vom 20.09.2017, 09:45 Uhr

Zwei Personen, die sich etwas gebrochen haben, meinen, dass sie Platten und Schrauben spüren können. Die eine hatte sich den Fußknöchel gebrochen und die andere das Bein. Beide Male mussten sie operiert werden und haben Schrauben und Platten eingesetzt bekommen, um den Bruch zu stabilisieren.

Bei der einen Person war es dann auch so, dass sie durch eine bestimmte Schraube starke Schmerzen hatte und diese bereits nach 8 Wochen wieder entfernt wurde, obwohl sie ein Jahr verbleiben sollte. Bei der anderen Person ist nun so, dass sie seit der Operation sagt, dass sie das Gefühl habe, die Schrauben zu spüren und diese ihr unangenehm sind und auch ebenfalls Schmerzen bereiten.

Ich hatte immer angenommen, dass man Schrauben und ähnliches im Körper gar nicht wirklich spürt und diese eben ohne Probleme drin bleiben können, bis eben der Zeitpunkt kommt, an dem diese wieder entfernen werden müssen. Ich selbst habe aber noch nie etwas geschraubt bekommen oder ähnliches und weiß daher nicht, wie sich das anfühlt.

Ist es durchaus so, dass Patienten Schrauben, Nägel und Platten spüren können, die ihnen eingesetzt wurden? Kommt das häufiger vor? Heißt das, dass bei der Operation dann etwas nicht optimal gelaufen ist? Oder ist das durchaus normal, dass diese Materialien dann Probleme bereiten?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Warum sollte man die Schrauben nicht spüren können? Schrauben sind schließlich Fremdkörper und die wird man immer spüren, selbst wenn sie sich nicht schmerzhaft bemerkbar machen, kann man sie immer noch ertasten. Mir erschließt sich das Diskussionspotential dieser Frage nicht so wirklich.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Täubchen, wie kommst du darauf, dass man Schrauben und Platten immer spürt? Nach der Logik müsste man jedes Zahnimplantat, jeden Marknagel und jedes künstliche Gelenk immer spüren. Das ist aber nicht so. In der Regel spürt man eben nichts davon.

Bei der Ostheosynthese haben 70 Prozent der Betroffenen gar keine Missempfindungen oder Schmerzen. Und in der Mehrzahl der Fälle, in denen ein Fremdkörpergefühl, Missempfindungen oder Schmerzen auftreten, liegt eine bakterielle Besiedlung des Materials vor. Die Fälle mit starker Infektion sind offensichtlich, allerdings leiden immerhin mindestens 10 Prozent der Betroffenen unter einer sehr geringen Infektion. Da ist die Forschung aber gerade erst am Anfang. Rechnet man all das raus, sind ungeklärte Missempfindungen sehr selten.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge

Ich denke, dass es immer darauf ankommt, an welcher Stelle die Schrauben sich befinden. Ich habe mir vor einigen Jahren mein Sprunggelenk mehrfach gebrochen und seitdem eine große Platte und sieben Schrauben eingesetzt - entlang meines Knöchels. Und da die Haut da relativ dünn ist, kann ich sowohl die Platte fühlen, wenn ich mit der Hand über die Stelle fahren, als auch eine Schraube.

Wenn ich die Beine beim Sitzen überkreuzt habe und die Stelle auf meinem anderen Bein aufliegt, ist das auch oft etwas unangenehm. Aber ansonsten stört mich das ganze Metall in meinem Körper nicht wirklich. Ich spüre zwar immer, dass da etwas ist - und piepe am Flughafen auch oft - aber wirklich störend oder schlimm finde ich es eben nicht.

Das ist aber wahrscheinlich auch eine Sache der Gewohnheit. Bei mir ist das auch schon zehn Jahre her, so dass ich gar nicht mehr richtig weiß, wie es denn ohne wäre. Wenn man das Metall frisch im Körper hat, ist es natürlich unangenehmer und auch ungewohnter.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge