Eingescannte Bücher aus dem Internet - wie lesen?

vom 29.03.2015, 23:36 Uhr

In einem Forum habe ich einige alte Chemiebücher und auch andere Literatur zu unterschiedlichen Wissenschaften gefunden. Die meisten Werke sind schon ziemlich alt, so dass das hochladen im Internet keine Probleme mehr ergibt. Einige Bücher wurden als PDF hochgeladen, die meisten aber sind eingescannt. Dadurch sind die Seiten zwar gut lesbar, aber ich frage mich dennoch, wie ich die Bücher so lesen soll.

Habt ihr selbst auch schon mal eingescannte Bücher bekommen die ihr gerne lesen wolltet? Wie habt ihr das gestaltet? Gibt es möglicherweise Programme für Kindle oder so, wo man dann auch solche Dateien noch lesen kann? Oder lest ihr das dann einfach am Laptop?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Am Anfang habe ich solche Dokumente oft ausgedruckt. Aber gerade, wenn das Buch recht dick ist oder die Qualität des Scans schlecht ist, dann macht das wenig Sinn. Nach einer kurzen Testphase bin ich davon wieder abgekommen.

Letztlich hatte ich mir dann sowieso einen eBook Reader gekauft. Bei der Modellwahl hatte ich darauf geachtet, dass der auch PDF Dateien darstellen kann und dass man diese auf dem Display zoomen kann. Durch das Zoomen war die Lesbarkeit meist sogar besser, als ausgedruckt.

Wenn man ein Tablet hat, ist das auch gut, wenn auch nicht ganz so angenehm für die Augen. Damit kann man problemlos PDF darstellen, notfalls mit einer kostenlosen App oder eBook Reader App.

Wenn man nur einzelne Bilddateien statt einer PDF bekommt, kann man die mit entsprechender Freeware konvertieren. Oder wenn man selbst einen Scanner installiert hat, kann man diese Dateien so behandeln, als hätte man sie selbst gescannt und wandelt sie mit der Scanner Software um. Dadurch kann kann man dann ein Format der Wahl bekommen.

Wenn man einen eBook Reader hat, der kein PDF darstellen kann und man nichts neues kaufen will, dann kann man mit einer Konvertierungssoftware wie Calibre die erhaltenen PDF in ein Format wandeln, das zum jeweiligen Reader kompatibel ist. Allerdings wird die Datei Qualität dadurch in den wenigsten Fällen besser.

Auf dem Laptop im Querformat lese ich solche Dokumente äußerst ungern. Da muss man so viel scrollen und verliert leicht die Übersicht über das Seitenlayout. Höchstens wenn man einen PC mit Monitor hätte, den man hochkant stellen kann, dann würde ich eventuell über den PC lesen.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron