Eingebranntes auf Ceranfeld mit Stahlwolle entfernen?

vom 21.11.2015, 11:29 Uhr

Auf der Suche nach Tipps, wie man Eingebranntes vom Ceranfeld entfernen kann, bin ich auf eine Anleitung gestoßen, die besagt, dass man das Ceranfeld vorsichtig mit feiner Stahlwolle abschrubben kann, wenn es trocken ist. Allerdings habe ich da meine Bedenken, da das Kratzer hinterlassen könnte. Meine Mutter hat gesagt, dass man mit einem Stahlschwamm auf keinen Fall auf das Kochfeld gehen sollte. Wisst ihr, ob das funktioniert? Habt ihr es schon ausprobiert?

» Cookie07 » Beiträge: 250 » Talkpoints: 0,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wenn man ganz vorsichtig ist, schafft man es vielleicht tatsächlich, keine Kratzer zu hinterlassen. Allerdings wir das Eingebrannte dann wahrscheinlich auch nicht ganz weggehen. Ich denke, für Ceranfelder werden nicht umsonst spezielle Reinigungsmaterialien angeboten, etwa Kochfeldschaber oder auch spezielle Tücher, die zwar auch rau sind, aber eben nicht aus Stahl.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Nimm doch einen speziellen Schaber um das ganze sauber zu kratzen so wie hier. Ich habe so ein Ding für zu Hause, kenne es von meinem Elternhaus und das funktioniert wirklich mühelos. Kratzer entstehen dadurch keine und eingebrannte Krusten und Flecken gehen echt schnell weg. Ich kann so ein Teil echt jedem empfehlen, es erleichtert sehr viel Arbeit ohne Kratzer zu hinterlassen (sofern man es richtig macht).

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Mit richtiger Stahlwolle würde ich doch auch im Leben nicht auf dem Ceranfeld herumkratzen. Wir nehmen auch so einen Schaber und wenn es manchmal sehr verkrustet ist, dann weichen wir die Verkrustungen und Verunreinigungen vorher etwas auf und dann lassen sich diese auch meistens mühelos entfernen.

» specki » Beiträge: 291 » Talkpoints: 178,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich würde da auch nicht mit Stahlwolle beigehen. Ich benutze gerne den Putzstein, oder aber, wenn dieser alle ist, Scheuermilch. Wobei ich den Putzstein vorziehe - der entfernt auch Angebranntes.

» Liana » Beiträge: 816 » Talkpoints: 12,72 » Auszeichnung für 500 Beiträge