Eingebildete Vibrationen des Smartphones

vom 28.01.2023, 23:22 Uhr

Ich habe eben davon gehört, dass es ein Phantom-Vibrations-Syndrom geben soll. Menschen mit diesem Syndrom glauben, dass ihr Smartphone vibriert habe, obwohl es das nicht getan hat oder sie noch nicht mal eines dabei haben. Es ist also eigentlich eine Halluzination. Angeblich sind davon bis zu 90 % aller Mobilfon-Besitzer betroffen. Die Wahrscheinlichkeit, an diesem Syndrom zu erkranken, steigt an, wenn man häufig den Vibrationsmodus benutzt.

Ich war sehr überrascht, als ich das gehört habe, denn ich habe von diesem Syndrom noch nie etwas gehört. Ich habe auch noch nie mitbekommen, dass jemand irrtümlich geglaubt habe, sein Smartphone hätte vibriert, wobei es natürlich sein könnte, dass derjenige es einfach nicht zugegeben hat, dass er sich das Vibrieren nur eingebildet hatte. Mir selbst ist es auch noch nie passiert, obwohl ich den Vibrationsmodus ganz gerne mal benutze.

Kanntet Ihr das Syndrom und seid Ihr davon betroffen? Hat es Euch gestört bzw. fühltet Ihr Euch dadurch beeinträchtigt? Habt Ihr etwas dagegen unternommen und wenn ja was?

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Dieses Problem war diese Woche auch eine Frage in der Sendung "Wer weiß denn sowas". Da war von 70 Prozent die Rede. Ich wäre nie darauf gekommen, dass es so viele Leute betrifft. Aber es scheint zu stimmen, dass es dieses Empfinden gibt.

Ich schaute neulich auch mal aufs Handy, weil ich glaubte, dass es vibrierte, dachte dann aber, dass es ein anderes Geräusch gewesen sein müsste. Das Handy lag auf meinem Glastisch und ich dachte, dass es dort durch irgendeine andere Bewegung selber in Bewegung geraten war. Eine reine Einbildung vermutete ich nicht. Aber es scheint wirklich ein Phänomen bei ausgiebigen Handybenutzern zu sein.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich habe mein Handy eigentlich den Großteil der Zeit auf Vibration, außer ich habe am Wochenende Bereitschaft und muss schon in der Früh um 06:00 Uhr erreichbar sein. Bewusst ist mir das allerdings noch nie passiert, dass ich dachte mein Handy hat vibriert, obwohl es das nicht hat.

In der Arbeit vibrieren natürlich öfters mal auch andere Handys und da schau ich dann schon hin und wieder auf meines, aber da gab es das Geräusch ja dann wirklich und ich habe es mir nicht eingebildet, nur nicht richtig zuordnen können.

Ich bin jetzt allerdings auch kein "Handysuchti", welcher sein Handy immer und überall in der Hand haben muss und den ganzen Tag erreichbar ist bzw. sein will, auf alles gleich antwortet usw. Die Aufmerksamkeit, die ich meinem Handy widme, ist deshalb vermutlich auch um einiges geringer als bei vielen anderen Menschen. Ich hab zum Beispiel auch schon öfter mein Handy in der Arbeit liegen lassen und erst zuhause gemerkt, dass es fehlt.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Das ist mir auch schon passiert. Unter anderem dann, wenn entweder ein Handy einer anderen Person vibriert, und ich mir nicht sicher bin, ob das Brummen von meinem Smartphone kommt oder nicht. Es kann auch zum Beispiel passieren, wenn ich in der Bahn sitze und es aufgrund der Fahrt zu Vibrationen kommt, die ich nicht eindeutig zuordnen kann. Dann kann es sein, dass ich nachsehe, ob es an meinem Handy liegt.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4482 » Talkpoints: 792,20 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^