Einfuhr aus der Schweiz - Steuerpflicht?

vom 24.09.2015, 18:27 Uhr

Ich überlege gerade mir ein Tablet aus der Schweiz zu bestellen, der Kostenpunkt liegt inkl. Versand bei ca. 70 Euro. Ich war fast fertig mit Bestellen und dann fiel mir ein dass ggf. ja auch eine Steuer fällig wird. Wie sieht es hier aus, muss ich befürchten dass ich hier Einfuhrumsatzsteuer und / oder eine Zollgebühr bezahlen muss, oder ist die Schweiz als europäisches Land hiervon befreit?

» Azelas90 » Beiträge: 270 » Talkpoints: 18,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Generell unterliegen Bestellungen aus der Schweiz durchaus dem deutschen Zoll, beziehungsweise der Einfuhrumsatzsteuerpflicht. Denn Bei der Schweiz handelt es sich nicht um ein Mitglied der Europäischen Union und darüber hinaus ist noch ein weiterer Punkt ausschlaggebend.

Die geographische Zugehörigkeit eines Landes zu Europa spielt hierbei keine Rolle. Ausschlaggebend ist, ob sie Mitglied der Europäischen Union ist und auch nicht in den Ausnahmen der verschiedenen Zollgebieten der Gemeinschaft aufgeführt wird.

Bei einem Gesamtwert von ungefähr 70 Euro inklusive Versandgebühren entfallen jedoch zumindest mal die Zollgebühren. Dies ist für alle Waren der Fall, deren Gesamtwert inklusive Versandgebühren zwischen 22€ und 150€ liegt.

Jedoch wird auch hier eine Einfuhrumsatzsteuer fällig werden, die 19% vom Gesamtwert betragen wird. Der Gesamtwert setzt sich dabei aus dem Warenwert und den Versandkosten zusammen.

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge