Einfluss von Kunden- und Produktbewertungen im Internet

vom 18.03.2019, 17:35 Uhr

Überall kann man heutzutage Kundenbewertungen lesen, die auch oftmals sehr unterschiedlich ausfallen. Es werden die Produkte von Warentestern, die sachkundige Experten auf vielen Gebieten sind, gründlich geprüft und verglichen. Die Testergebnisse kann man dann in Fachzeitschriften und im Internet nachlesen, das müsste doch ausreichen sich für ein gutes Produkt zu entscheiden.

Viele Firmen lassen Bewertungen auch von Laien schreiben, die subjektiv und nicht sachkundig ein Produkt bewerten. Verlasst ihr euch auf die Sterne 1-5 oder sucht ihr selbst nach negativen und positiven Bewertungen im Internet und macht euch dann ein eigenes Bild über den jeweiligen Artikel oder die Dienstleistung?

Benutzeravatar

» friedchen » Beiträge: 1313 » Talkpoints: 940,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich schaue selber nach den schlechten Bewertungen, wenn ich mir etwas kaufe. Die guten Bewertungen sind gerne mal gekauft und deswegen schaue ich dann eher nach schlechten Bewertungen und dort steht dann entweder etwas, was für mich gar nicht geht oder was eben auch mal vorkommen kann. Es gibt ja durchaus Beschädigungen, die durch einen Versand entstehen können oder es funktioniert mal etwas nicht, aber bei den anderen Kunden. In so einem Fall würde ich dennoch kaufen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich schaue schon nach den Kundenbewertungen. Allerdings bin ich skeptisch, wenn es erst ein paar sind, da man ja nie wissen kann, ob da nicht gekaufte dabei sind. Wenn es aber schon über 100 Bewertungen gibt und die überwiegend positiv sind, beeinflusst mich das schon auch bei der Entscheidung. Wobei ich bei wertvollen Produkten oder Haushaltsgeräten dann doch lieber im Fachhandel oder bei Experten nachfrage.

Benutzeravatar

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich schaue mir natürlich auch die Kundenbewertungen an. In erster Linie lese ich mir aber immer erst die negativen Bewertungen durch. Die geben ja doch noch in erster Linie am realistischsten die Probleme wieder. Wobei da natürlich manchmal auch Bewertungen bei sind, die einfach nur Schwachsinn sind. Aber das kann man meistens ja doch schnell herausfinden, ob da jemand wirklich halbwegs sachlich eine Kritik übt oder sich nur über Dinge beschwert, die das Produkt gar nicht liefern sollte.

Die positiven Bewertungen schaue ich mir nur sporadisch an. So richtig viel geben die oft ja nicht her und sind eben teilweise dann auch nur gekauft. Ob die also immer wirklich der Wahrheit entsprechen weiß ich nicht. Aber zumindest steuert die Sterne- oder Punktebewertung zumindest ob ich mir die Produkte anschaue oder es gleich sein lasse.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich bin inzwischen recht kritisch beim Lesen von Bewertungen. Zum einen glaube ich nicht allen, zum anderen scheinen aber auch immer noch Hohlprinten dabei zu sein. Da steht dann etwa "alles okay", aber es wurde nur ein Stern gegeben. Oder dort steht nur, dass schnell geliefert wurde und es werden irgendwelche Sterne vergeben.

Wenn ich mir etwas Teureres aussuchen oder generell etwas, bei dem ich länger überlegen muss, ob es wirklich das ist, was ich suche, dann lese ich mir recht viele Bewertungen durch. Und ich glaube, dass ich die oberflächlichen einigermaßen von den echten unterscheiden kann. Bei den echten steht meistens etwas drin, wie sich die Produkte im Gebrauch machen, ob und wobei es also Probleme gibt.

Und dann überlege ich mir auch, ob mir das Bemängelte wichtig ist oder nicht und wie teuer es ist, ob ich also das Risiko eingehen will. Damit fahre ich eigentlich ganz gut. Meine Rücksendequote, weil etwas anders ausfällt als gedacht oder weil es nicht funktioniert, ist recht gering.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Nur Warentests bringen meiner Ansicht nach nicht viel, weil das ja nur eine Momentaufnahme ist, wenn das Gerät quasi frisch und neu ist. Bei Produktrezensionen werden die Produkte aber oft länger getestet und nicht nur einmal. Bei vielen Produktrezensionen wird zum Beispiel dann auch eine Sollbruchstelle erwähnt, die sich erst nach Monaten Gebrauch wirklich zeigt. Das kann die Stiftung Warentest doch gar nicht wirklich erfassen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Bewertungen finde ich generell schon gut und schaue mir diese auch an, ebenso wie Produkttests von Stiftung Warentest und ähnlichen. Allerdings weiß man ja, dass man sich auf manche Kundenbewertungen nicht mehr verlassen kann, weil diese gekauft sind und eben nicht echt. Ich bilde mir gerne eine eigene Meinung und schaue mir auch dann lieber den Artikel vor Ort in einem Geschäft an, wenn die Möglichkeit besteht. Manchmal hat man ja auch die Gelegenheit dann etwas auszuprobieren. Nur auf Bewertungen und Testergebnisse würde ich mich aber nicht verlassen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich muss sagen, dass ich Bewertungen allgemein nicht verkehrt finde, aber ich kann auch den offiziellen Bewertungen einer Stiftung Warentest oder ähnlicher Institutionen nicht immer etwas abgewinnen, weil ich manchmal auch andere Dinge habe, die mir bei einem Produkt wichtig sind, die aber gar nicht getestet wurden.

Deswegen muss ich sagen, dass ich mir schon auch gerne Bewertungen von den Menschen durchlese, die die Produkte getestet haben und eben eine Bewertung auch als Laie schreiben. Das ist manchmal aussagekräftiger für mich und so schaue ich dann einfach, was passt. Allerdings bin ich bei solchen Bewertungen anfangs auch skeptisch, weil man natürlich nie weiß, ob die alle echt sind.

Auf die Sterne selber als einzigen Faktor verlasse ich mich nicht und da möchte ich schon lesen, warum wie viele Sterne vergeben wurden und ob das für mich vielleicht relevant ist, wenn ich mich für dieses Produkt interessiere.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich denke schon, dass solche Bewertungen einen enormen Einfluss auf das Kaufverhalten der Kunden haben. Wenn sich Leute unsicher sind, ob sie ein bestimmtes Produkt kaufen sollen oder nicht, dann schauen sie natürlich erstmal nach Erfahrungen und Bewertungen im Netz. Wenn diese dann zu großen Teilen schlecht sind, dann kann es schon mal sein, dass die Kunden sich entweder für ein ganz anderes Produkt entscheiden oder dafür, dass sie das Produkt bei einem anderen Händler erwerben, weil dieser bessere Bewertungen hat.

Ich denke, dass es aber immer auf das Produkt ankommt, das man erwerben möchte. Wenn man zum Beispiel keine individuelle Wirkung erwarten kann, dann kann man sich schon auf die Bewertungen im Internet verlassen. Bei einer Kamera wäre es egal, wer sie bestellt - wenn der Großteil der Leute sagt, dass sie unscharfe Bilder macht, dann wird es wohl der Wahrheit entsprechen und bei einem selbst genau so sein. Anders ist es aber bei einem Parfüm - nur weil bestimmte Leute sagen, dass es an ihnen schlecht riecht, heißt es ja nicht unbedingt, dass es an einem selbst auch der Fall ist beziehungsweise dass es einem auch nicht gefällt. Das muss man dann einfach ausprobieren.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^