Einfluss von Erdogan auf die kommende Bundestagswahl

vom 20.08.2017, 07:38 Uhr

Ich habe vor kurzem in der Zeitung gelesen, dass Staatspräsident Erdogan in Deutschland lebende Türken dazu aufgerufen hat, bei der Bundestagswahl im September gegen die so genannten "Türkenfeinde" zu stimmen, die er in Parteien wie SPD und CDU sieht, aber auch in den Grünen. Die Türken in Deutschland sollen stattdessen die Parteien unterstützen, die der Türkei gegenüber nicht "feindlich" gesinnt sind und sich auch nicht so verhalten würden.

Es geht mir jetzt nicht darum, wer sich angeblich türkeifeindlich verhält und warum. Ich frage mich im Moment eher, wie stark Erdogans Einfluss auf die Bundestagswahl sein könnte. Meint ihr, dass viele Deutschtürken diesem Aufruf nachkommen werden und ihr Wahlverhalten seinem Wunsch bzw. seiner Forderung anpassen werden? Gut, ich bin keine Türkin, aber mir wäre das so ziemlich egal, was andere von mir wollen und ich würde mich von so einer Aussage nicht beeinflussen lassen. Wie schätzt ihr die Situation ein?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Erdogans Einfluss ist schon viel zu weit in der EU verbreitet. Sigmar Gabriels Frau wird von hier wohnenden Türken bedroht und offenbaren Erdogan Fans. Das ist eine bewusste Attacke gegen eine Frau des Politikers und das von Menschen, die er im Vorfeld als "ihr gehört zu Deutschland" betitelt hat. Geht es noch? All das, weil wir Kritik an einen neu gewonnenen Diktator üben und uns nicht ganz auf den Kopf rum tanzen lassen?

Mir reicht es schon längst und Merkels Aussage damit, dass sie sich das Einmischen von Erdogan in die Wahl verbittet? Darüber lache ich nur noch. Die wird von dem nicht ernst genommen und der Grund ist einleuchtend. Er hat seit der Flüchtlingskrise das dickste Ass im Ärmel, was Merkel unter Umständen den bisher sicheren Sieg kosten könnte. Ein paar Spinnereien zu viel und der schickt seine Flüchtlinge alle nach Deutschland und dann ist hier "Holland in Not".

Bedenke mal was von 2015 bis heute alles hier ist. Mehr als 1,5 Millionen Menschen. Wovon wirklich viele laut Dublinverfahren eigentlich nicht hier sein dürfte, viele durch Maghreb-Staaten abgelehnt und trotzdem hier sind, kriminell auffallen usw. Wenn der Türke jetzt die Nase voll hat und wir uns zu weit aus den Fenster lehnen, lässt er die Flüchtlinge los.

Denn Umfragen ergaben örtlich mal, dass von den 1 oder waren es 2 Millionen Menschen, die dort waren, sau viele nach Deutschland wollen. Dann würde sich 2015 und teilweise 2016 und immer noch 2017 wiederholen. Das könnte Merkel echt Stimmen kosten und deswegen passiert hier gar nichts.

Mir ist die Erdogan-Arschkriecherei schon lange ein Dorn im Auge. Alle schreien immer "Nazi-Deutschland" und "2.Weltkrieg". Ich sehe die türkischen Kommentare. Armenien deren Völkermord wird unterm Tisch gekehrt, leben seit Jahren hier und huldigen einem modernen Kim Jong Un, Stalin und Hitler Verschnitt? Erdogan ist auf dem besten Wege genau dahin und ist ein Diktatur.

Er mischt sich ein, beleidigt die Kanzlerin oder Deutschland als "Nazi-Deutschland". Hetzt seine Landsleute hier auf, die sich untereinander auf den Kieker haben und jetzt will er die Wahl mit Sprüchen beeinflussen. Wie wie viel muss noch kommen, ehe dem mal einer den Riegel vorschiebt?

Der Einfluss ist groß. Bedenke mal, dass in meiner Stadt die hier lebenden Türken alleine 75 Prozent Erdogan gewählt haben. Wenn er alle pro Erdogan Wähler dazu kriegt, nicht SPD und Merkel zu wählen, sondern Randparteien, sind das einige Stimmen weniger. Wie viele weiß ich aber nicht.

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge