Einfluss der Freimaurerlogen auf die Weltpolitik

vom 29.09.2016, 20:33 Uhr

Mir hat neulich mal jemand eine These unterbreitet, wonach die Weltpolitik nicht von Regierungen gemacht wird, sondern maßgeblich von den Freimaurerlogen bestimmt wird. Nun kann ich mit Freimaurerlogen nicht wirklich viel anfangen, weiß aber, dass es sich hierbei wohl um irgendwelche „Eliten“ aus Politik und Wirtschaft handelt, die in regelmäßigen Abständen auch Treffen organisieren. Kennt ihr die Tätigkeitsfelder solcher Freimaurerlogen und wie stark würdet ihr denn deren Einfluss auf die Weltpolitik einschätzen? Seid ihr auch der Meinung, dass Freimaurerlogen beispielsweise den bevorstehenden Wahlausgang in den USA beeinflussen könnten?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Sofern man kein Freund von Verschwörungstheorien und Romanen von Dan Brown ist, gibt es an Freimauerlogen meiner Meinung nach wenig geheimnisvolles und nicht mehr oder weniger Einfluss auf die Weltpolitik, wie andere beliebige Gruppierungen auszuüben versuchen. Seien es Handwerkskammern, Bauernverband oder Lions Club. Die angebliche Weltverschwörung der Freimaurer ist denke ich eine Erfindung von Romanschreibern. Einen konkreten Einfluss auf Wahlen halte ich deshalb für von weit hergeholt.

Ursprünglich stammen die Logen, meines Wissens, aus im Mittelalter gegründeten Vereinigungen ab: Die wollten ihr Handwerk schützen, die Baukunst betreffend und die Logen sollten die Leistungen der Bauhütten vor dem Zugriff Unberechtigter schützen. Die Ausrichtung hat sich aber seit dem Mittelalter vermutlich bei den meisten geändert.

Natürlich gibt es auch bei den sogenannten Freimaurerlogen das gesamte Spektrum der Gesellschaft. Von Rechts, über gemeinnützige Orientierung und von elitär bis sehr offen für jeden. Ich bin auch einmal angesprochen worden. Bei der Loge kommt man nur auf Einladung rein. Mit den Zielen die die Loge vertritt könnte ich mich ohne weiteres identifizieren. Tätige Nächstenliebe, geistige Freiheit, Toleranz und aktive Teilnahme an der Verbesserung der Gesellschaft. In dieser Loge, obwohl christlich orientiert, sind zum Beispiel Diskussionen über Religion und Politik ausdrücklich nicht erwünscht.

Mir persönlich war das jedoch zu elitär, hätte auch für mich persönlich zuviel Zeitaufwand erfordert und mir waren die Strukturen auch zu antiquiert. Ich konnte aber nicht feststellen, dass irgendjemand dort ein Interesse daran hätte Macht auszuüben. Obwohl es vermutlich auch Freimaurerlogen gibt in denen irgendwelche Wirtschaftsbosse sitzen, die dieses Forum auch zum Politikmachen nutzen. Aber warum auch nicht? Das macht jeder andere Verband auch.

» wb » Beiträge: 120 » Talkpoints: 2,34 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron