Einfluss der Eltern auf Charakterbildung der Kinder
Die Charakterfrage wird ja oftmals gestellt und natürlich auch kontrovers diskutiert. Mich würde hierbei mal interessieren welchen Stellenwert ihr den Eltern bei der Charakterbildung von Kindern beimesst. Meint ihr der Charakter eines Menschen wird schon im Kindesalter und vornehmlich von den Eltern geprägt? Oder spielen da noch viel weitreichendere Ereignisse in der ganzen Entwicklungsgeschichte eines Menschen ebenfalls eine große Rolle? Was meint ihr denn, wer oder was euch hauptsächlich geprägt hat?
Die Eltern haben auf die Charakterbildung einen riesigen Einfluss, aber der ist anders als man denkt. Ganz viele Verknüpfungen im Gehirn, die für Temperament, Kreativität, Risikobereitschaft, Vertrauen oder Selbstbewusstsein entstehen bereits vor der Geburt. Der gesamte Hirnkomplex um das untere limbische System entwickelt sich schon bevor wir geboren werden.
Damit sind Traumata für die schwangere Mutter auch ein Problem für das ungeborene Kind. Auch danach geht es weiter, denn eigentlich sind wir für ziemlich viele Jahre mit anderen Dingen beschäftigt. Extreme Versuche angeborene Fähigkeiten zu verändern "Du bummelst immer", "Sein nicht so schüchtern", "Trau dich" wirken eher traumatisch und bewirken das Gegenteil des gewollten.
Das heißt jetzt natürlich nicht, dass Erziehung gar nichts bringt und nur schadet. Das ist sicher nicht der Fall. Die Kunst ist aber, mit den vorhandenen Stärken und Schwächen zu arbeiten und die Veränderungen über Einsicht und Erfolg zu erzielen.
Richtig viel am Charakter tut sich dann in der Pubertät. Da ist nächste große Entwicklungsschritt im Gehirn. Aber da haben dann natürlich nicht mehr nur die Eltern Einfluss. Andere Vorbilder und Freunde, sowie die Erfahrungen im Alltag prägen da ebenfalls sehr stark mit.
Ich habe mal in einem Buch über Psychologie gelesen, der Charakter eines Menschen sei bereits zu ca. 50 Prozent durch die Genetik festgelegt, sodass nur noch 50 Prozent für Erziehung und Sozialisation bleiben. Das ist irgendwo auch für die Eltern eine Entlastung, denn wenn das Kind zum Nichtsnutz heranwächst, müssen sie sich nicht die alleinige Schuld dafür geben.
Ansonsten denke ich auch, dass die Erziehung der Eltern phasenweise einen verhältnismäßig starken Einfluss auf die Charakterbildung hat, zum Beispiel im frühkindlichen Alter.
Meine Eltern haben da viel falsch gemacht, meiner Meinung nach. Sie haben mich immer klein gehalten und mich immer herunter geredet, weswegen ich sehr lange Zeit Selbstbewusstseinsprobleme hatte. Das beeinflusst einen schon sehr. Deswegen werde ich versuchen mein Kind zu unterstützen und ihn auch zu fördern, da ich denke, dass das bei der Erziehung wichtig ist.
Ich denke, dass die Eltern bis zu einem gewissen Grad schon durch Erziehung die Charakterbildung des Kindes beeinflussen können. Allerdings sollte man da mit dem Charakter arbeiten und die Sätrken fördern und nicht gegen den Charakter. Es ist auch wichtig, Einsicht zu fördern und das Kind für bestimmte Entwicklungen eben zu öffnen und zu motivieren, sonst bringt das auch nichts.
Wenn man danach geht, dann haben wohl alle Eltern immer etwas falsch gemacht wenn man die Kinder dazu befragt und natürlich wollen diese alles besser machen als die eigenen Eltern. Dadurch, dass aber ein großer Teil bereits vor der Geburt festgelegt worden ist über die Genetik und das Verhalten in der Schwangerschaft, kann man einiges auch nicht besser machen als die eigenen Eltern schon.
Es ist zwar nett, wenn das Kind dann gefördert wird bzw. in die Richtung geschubst wird die Mutti sich vorstellt, aber wenn das Kind entsprechend zur Zurückhaltenden Sorte von der Genetik her schon angehört, dann kann das Erziehen zum Selbstbewusstsein ebenfalls nach hinten los gehen und ebenfalls ein Trauma auslösen.
Wie cooper bereits gesagt hat gilt es eher, dass die Stärken und Schwächen gefunden werden und entsprechend daran angesetzt wird mit der Förderung und nicht einfach etwas willkürliches, weil es gerade nett ist, oder die eigenen Eltern der eigenen Auffassung dabei Fehler gemacht haben.