Einfaches Rezept für Sauerteigbrot

vom 03.02.2021, 20:19 Uhr

Ich habe mich vor einigen Tagen mal an mein erstes selbstgebackenes Sauerteigbrot herangetraut und dieses ist mir auch ziemlich gut gelungen. Den Sauerteig Roggenansatz dazu habe ich selbst über 5 Tage bereitet und dann am 6. Tag ein Viertel vom Ansatz für den nächsten Teig zum Backen im Kühlschrank aufgehoben. Den restlichen Sauerteig mit 1/3 Wasser, 2/3 Roggenmehl, Teelöffel Salz gut vermischen und wieder ruhen lassen. Wenn alles gut getrieben hat, Kneten. Je nach Geschmack, Kümmel, Koriander oder Gewürzmischung.

Erneut ruhen lassen und dann bei ca. 200 Grad im Backofen mit einem Schüsselchen Wasser ca. 50 bis 60 Min. backen und dann bekommt man ein tolles und gut schmeckendes Brot, ohne Zusätze. Mir reicht dann schon etwas Butter auf dem frischen Brot und finde es ganz lecker. Habt ihr auch schon Sauerteigbrot oder andere Brotsorten selbst gebacken und auf welche schwört ihr denn ganz besonders?

» friedchen » Beiträge: 1313 » Talkpoints: 940,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe mal einen Teil Hermannteig geschenkt bekommen und daraus einmal einen Kuchen und einmal ein Brot gebacken. Beides ist wirklich lecker und aromatisch geworden, und die „Weiterzucht“ des Teigs hat mit der Anleitung, die ich dazubekommen habe, auch problemlos funktioniert.

Allerdings wurde mir die Menge an Teig irgendwann zu viel, da man nach einem regulären Hermann-Zyklus ja vier Portionen erhält und ich irgendwann keine Abnehmer mehr gefunden habe. Auch wollte ich nicht alle 10 Tage gezwungen sein, etwas zu backen. So habe ich schließlich das Projekt ausgeschlichen.

Selber angesetzt habe ich einen Sauerteig noch nie, aber ich weiß, dass es auch dafür ein Hermann-Rezept gibt. Alleine für mich würde ich den Aufwand nicht betreiben, aber falls ich ein Grüppchen Interessenten zusammenbekomme, würde ich durchaus nochmal einen Versuch starten - dann aber nur für einen Durchgang.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge