Einfach Vordermann folgen, wenn man sich nicht auskennt?
Am Wochenende hatten wir eine lustige Beobachtung. Die Feuerwehr hatte die Straße wegen Abrissarbeiten gesperrt und der Verkehr musste umgeleitet werden. So hat dann ein Autofahrer auch eine Seitenstraße benutzt und ist in eine Sackgasse gefahren. Das nachfolgende Auto ist dem ersten hinterher gefahren, weil dieser wohl dachte, dass sich der Vordermann anscheinend auskennt. So landeten dann beide in der Sackgasse.
Ein Freund erzählte auch, dass er mal auf einer Beerdigung in einer Gegend war, in der er sich nicht auskannte. Sie wollten dann einfach den anderen hinterher fahren, die ebenfalls auf der Beerdigung waren, um eben den Weg zum Kaffee anschließend zu finden. Da sie das Auto aber etwas außerhalb geparkt hatten, haben sie die anderen dann verloren. Bis sie doch noch ein paar wenige Menschen entdecken, die schwarz gekleidet waren und diesen kurzerhand gefolgt sind. Am Ende fuhr der Vordermann dann aber in eine Garage und war offensichtlich zu Hause angekommen.
Seit ihr auch schon mal einfach eurem Vordermann hinterher gefahren, in der Hoffnung, dass sich dieser schon auskennen würde? Würdet ihr so etwas durchaus machen oder euch eher nicht darauf verlassen?
Das würde ich persönlich nie machen, also einem fremden Vordermann folgen. In der Regel gibt es ja auch diese speziellen Straßenschilder, die auf die passende Umleitung aufmerksam machen, sodass man auch ohne Hilfe den richtigen Weg finden müsste. Selbst wenn das nicht der Fall sein sollte, kann man immer noch rechts ranfahren und dann mit dem Smartphone sich eine Straßenkarte anzeigen lassen, um den richtigen Weg selbst herauszufinden.
Ich hatte vor einigen Monaten den Fall, dass ich Verwandte besuchen wollte und sich dann eben herausstellte, dass dort eine große Baustelle auf der Hauptstraße war. Es gab zwar eine Umleitung, die war aber extrem kompliziert und auch umständlich und vor Ort meinte mein Onkel dann, dass es viel viel einfacher ginge, wenn man die Schleichwege benutzen würde auf der anderen Straßenseite der Umleitung. Er hat dann auch später angeboten, uns zu führen, sodass wir nur hinterher fahren mussten auf dem Heimweg. Hinter dem "Labyrinth" trennten sich dann unsere Wege, weil er zu seiner Familie eben in eine ganz andere Richtung muss. Bei einem fremden Vordermann hätte ich das nie gemacht, weil man da nie sicher sein kann, ob die Person da nicht wohnt oder wo die Person überhaupt hinmöchte.
So etwas kann sicher auch mal gutgehen, aber das muss eben nicht so sein. Darum würde ich so schnell sicher nicht einfach hinter einer fremden Person herfahren, wenn ich nicht weiß, wohin diese möchte. Natürlich kann es gut sein, dass die Person vor einem sich auskennt und weiß, wie sie fahren muss. Aber das muss eben noch nicht heißen, dass sie den gleichen Weg hat wie ich.
Wenn man dann plötzlich bei der Garage von jemandem angekommen ist und gar nicht mehr weiß, wo man ist, dann ist einem doch auch nicht geholfen. Wenn ich mich nicht auskenne, dann fahre ich einfach den offiziellen Umleitungs-Schildern nach und wenn ich trotzdem nicht mehr weiter weiß, dann frage ich eben jemanden. Das ist doch auf jeden Fall sinnvoller, als einfach jemandem zu folgen, ohne dessen Ziel zu kennen.
Ich würde das nicht so machen. Der Vordermann kann ja immer sonst hinfahren und es macht keinen Sinn einfach auf gut Glück jemanden hinterher zu fahren. Auf so eine Idee würde ich nie kommen, da würde ich lieber mal jemanden fragen und ein paar Minuten später kommen. Gemacht haben wir das bei einer Baustelle aber auch schon. Als die Person vor uns dann an einem Haus hielt, stieg mein Mann aus und fragte nach, wo es denn weitergehen soll bei der Umleitung. Der ortsansässige Mensch half gerne weiter.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Welche Düfte verbindet ihr mit Sinnlichkeit? 447mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Welche Düfte verbindet ihr mit Sinnlichkeit?
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden? 5851mal aufgerufen · 22 Antworten · Autor: Owlytic · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden?
- Pappteller statt normaler Teller 3644mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: Sippschaft · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Essen & Trinken
- Pappteller statt normaler Teller
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam? 1487mal aufgerufen · 17 Antworten · Autor: M. Mizere · Letzter Beitrag von Trisa
Forum: Essen & Trinken
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam?