Einfach von Urlaubsfotos trennen
Mich würde interessieren, ob jemand von euch gute Tipps und Tricks hat, wie man sich leichter von schlechten oder gleich aussehenden Urlaubsfotos trennt. Ich hoffe, ich bin nicht die einzige, die dieses Problem hat, aber immer nach dem Urlaub (oder einem speziellen Event) habe ich ganz viele Fotos mit dem Handy gemacht, die zum Großteil gleich aussehen, aber dann doch unterschiedlich sind.
Und dann kann ich mich nie entscheiden, welche ich behalten möchte. Im Endeffekt habe ich 10000 Fotos am Handy und nicht genügend Speicherplatz. Deswegen meine Frage an euch: Wie macht ihr das? Seid ihr da ganz radikal und löscht einfach? Oder macht ihr gar nicht so viele Fotos?
So extrem viele Fotos mache ich nicht. An deiner Stelle würde ich die Bilder aber einfach auf einen Computer übertragen und dann löschen. So hat man dann wieder Platz neue zu machen und vom Computer kann man sie dann auf eine CD bringen und auch da dann löschen. Allgemein lösche ich nur Bilder, die ich dann auch noch mal sicher habe. Bilder, die nichts geworden sind lösche ich allerdings sofort.
Ramones hat geschrieben: Bilder, die nichts geworden sind lösche ich allerdings sofort.
Genau DAS fällt mir so schwer. Ab und zu habe ich Bilder mehrfach und sie unterscheiden sich nur minimal und dann kann ich mich nicht entscheiden, welches ich behalten soll und habe Angst es zu löschen - Messiverhalten am Handy ...
Wenn du gleich alles am Handy erledigt haben willst (also nicht erst am PC löscht und sortierst), dann solltest du dich vielleicht mal nach entsprechenden Apps umsehen. Meine Tipps: „Photos Duplicate Cleaner“ und „Purrge“ (sehr hilfreich, beide für iOS) bzw. „Rat Pack Challenge“ für Android (ist mehr als Spiel aufgebaut).
Ich würde dir die App Gallery Doctor empfehlen, denn sie zeigt dir ähnliche Fotos, Fotos in einer schlechten Qualität und verschiedene Vorschauen an. Du kannst also noch selbst entscheiden, welche Fotos du behalten möchtest, wobei die App einen wirklich zum Ausmisten animiert.
Mir macht das Aufräumen mit der App schon ein wenig Spaß, weil es so einfach ist und das mache ich gerne mal bei Wartezeiten oder wenn ich im Bett liege, aber noch nicht einschlafen kann. Sie ist auch sehr übersichtlich und schlicht gehalten und zeigt dabei viele Informationen an, schau dir diese App doch einmal an.
So viele Fotos mache ich im Urlaub sicher nicht. Ich mache schon einige Fotos, die ich dann nach meinem Urlaub auch auf den PC übertrage und dann vom Smartphone lösche. Ich habe manchmal auch Probleme, ähnliche Fotos zu löschen, aber irgendwie mache ich es dann doch, weil ich es nicht einsehe, meinen Speicherplatz mit mehreren ähnlichen Bildern zu blockieren.
Quasseltante68 hat geschrieben: „Rat Pack Challenge“ für Android (ist mehr als Spiel aufgebaut).
Da ich ein Android Smartphone habe, würde mich die Rat Pack Challenge interessieren. Aber was meinst du mit, es ist als Spiel aufgebaut? Ein Spiel braucht ich nicht.
@soulofsorrow: Ist die App auch für Android Smartphones? Blöde Frage, aber woran erkennt die App, ob es sich um dieselben Bilder handelt bzw. ob es verschwommen ist oder nicht? Oder ob es ähnliche Fotos sind?
![:shock:](https://www.talkteria.de/images/smilies/icon_eek.gif)
@Barbara Ann: Alle Fotos auf den PC übertragen, mache ich nur sehr ungern, weil ich sie am PC meistens Jahre lang nicht mehr ansehe und sie dort nur verrotten. Wenn ich sie noch am Handy habe, kann ich mir immer wieder die schönsten Urlaubsfotos ansehen oder andere schöne Momente, an die ich mich gerne erinnere. Am PC passiert das eher seltener. Computer sind für mich immer eher reine Arbeitsgeräte.
trixi100 hat geschrieben:Ist die App auch für Android Smartphones? Blöde Frage, aber woran erkennt die App, ob es sich um dieselben Bilder handelt bzw. ob es verschwommen ist oder nicht?! Oder ob es ähnliche Fotos sind?
Ja, die App ist für Android, ich habe sie auch. Ein schlechtes Bild kann man daran erkennen, dass es zu dunkel und pixelig ist, oder eben verschwommen. Ähnliche Fotos erkennt es, vor allem weil mehrere Fotos direkt hintereinander geschossen wurden und sich das Bild großartig nicht ändert.
Und es löscht die Bilder automatisch oder kann ich sie manuell aussortieren? Irgendwie finde ich den Gedanken nicht schön, wenn sich die App quasi selbstständig macht. Ich möchte da schon Herr über meine Fotos sein und selbst entscheiden.
trixi100 hat geschrieben:Und es löscht die Bilder automatisch oder kann ich sie manuell aussortieren? Irgendwie finde ich den Gedanken nicht schön, wenn sich die App quasi selbstständig macht. Ich möchte da schon Herr über meine Fotos sein und selbst entscheiden.
Die App löscht die Bilder natürlich nicht automatisch, man kann die Fotos auf zwei verschiedene Arten löschen: Man bekommt ein Foto angezeigt und wischt nach links oder rechts, je nachdem ob man ein Foto löschen oder behalten möchte.
Oder man bekommt mehrere Fotos von der selben "Kategorie" angezeigt, das Programm wählt ein gutes Foto aus und zeigt an, dass es die anderen Fotos löschen würde. Hier musst du auch eine Taste zur Bestätigung drücken.
Ich hoffe, dass ich dir das Prinzip verständlich erklären konnte, zur Not musst du dir wirklich die App herunterladen und sie dir anschauen. Wenn sie dir nicht gefällt, dann kannst du sie auch wieder einfach löschen, denn einen anderen Rat habe ich nicht.
![:think:](https://www.talkteria.de/images/smilies/eusa_think.gif)