Einfach anders essen, aber nicht weniger, abnehmen?
Ich möchte schon lange etwas abnehmen. Nun war ich lange krank und konnte einen Erfolg von fünf Kilogramm weniger verbuchen. Jetzt bin ich zwar wieder gesund und habe Appetit, allerdings will ich diese Gelegenheit beim Schopf packen.
Esse ich aber weniger als sonst, bekomme ich nicht genug und habe dann Angst, einen Heißhunger zu bekommen. Jetzt habe ich mir schon überlegt, dass ich einfach bis zu fünf Mal am Tag einfach Obst und Gemüse esse und vielleicht eine ganz kleine Miniportion warmes Essen. Außerdem möchte ich dazu sehr viel Wasser trinken und nach wie vor mindestens eine halbe Stunde Sport am Tag machen.
Was meint ihr? Könnte ich abnehmen, wenn ich mich hauptsächlich von Obst und Gemüse ernähre oder funktioniert das auch nicht? Wie viel Kalorien haben im Durchschnitt 5 Portionen Obst und Gemüse? Also eine Portion ist jeweils ein Stück. Also ein Stück Banane, ein Apfel, eine Gurke, etc. Was meint ihr? Habt ihr damit Erfahrung?
Du kannst vor allem mit ausgewogener Ernährung gut abnehmen. Obst ist sicherlich eine gute Idee, weil man dadurch eben Vitamine zu sich nimmt, du solltest aber auch andere Dinge essen und vor allem nicht dauerhaft Miniportionen essen, sondern normal einen Teller. Wenn du gesund kochst, dann ist das in Ordnung.
Am besten du schaust dir mal eine Ernährungspyramide an, da kannst du alle Lebensmittel sehen, die du oft essen solltest und welche, die man eben nicht sooft essen muss. Damit kann man dann auch gut abnehmen, weil man auf lange Sicht mit einer gesunden Ernährung und Bewegung weiter kommt.
Wobei ich dir gerade für den Sport auch zu Ruhetagen raten würde, weil dir das sonst nichts bringt. Gerade wenn du vorher vielleicht nichts gemacht hast, wirst du erst mal Muskelkater bekommen und dieser muss erst überstanden werden bis du wieder loslegen kannst. Also sind solche Ruhetage auch für den Muskelaufbau wichtig. Ich wünsche dir aber viel Kraft, um dein Vorhaben umsetzen zu können, weil das nicht immer leicht ist dran zu bleiben.
Wenn du abnehmen willst, empfehle ich Apps, die Kalorien für dich zählen. Das hat mir letztes Jahr sehr gut geholfen. Du gibst dann ein, wie groß und schwer du bist und wie viel du abnehmen willst pro Woche. Dabei gibt es die Möglichkeit, ein Viertel-Kilogramm pro Woche abzunehmen oder eben auch ein Kilogramm je nach Stufe, die du bevorzugst. Du brauchst dann nur die Menge einzugeben, die du isst und das Teil rechnet dir alles von selbst aus.
Wichtig ist nur, dass du die Grenze nicht unterschreitest, dann nimmst du auch ab und nimmst nicht im Hungermodus alles wieder zu. Wenn du dann merken solltest, dass du teilweise auf zu wenig Kalorien pro Tag kommst, kannst du immer noch Fisch oder irgendetwas anderes dazu essen um deine Bilanz vollzukriegen. Aber nur Obst und Gemüse würde ich nicht essen, das ist zu einseitig und könnte langfristig betrachtet zu Mangelernährung führen je nachdem wie lange und wie viel zu abnehmen willst.
Ich habe mit einer dieser Apps auf wirklich nichts verzichtet, aber so war ich eben gezwungen, in Maßen und nicht in Massen zu essen. Bei mir hat das ganz gut funktioniert und ich habe so letztes Jahr 12 kg abgenommen und das dauerhaft.
Also ich kann dir empfehlen, dass du ausreichend Sport treiben sollst, so um die drei mal in der Woche und jedes mal einen Tag Pause zwischen den Trainingseinheiten. Es stimmt, dass man auf die Ernährung achten muss, aber mit ausreichend Sport kann man auch viel erreichen.
Ich habe auch Apps zum Kalorienzählen verwendet und die kann ich nur weiterempfehlen. Dazu spiele ich Fußball 3 mal pro Woche und habe dadurch auch abgenommen. Wichtig ist außerdem eine gute Disziplin, dass man doch nicht von Süßigkeiten verführen lässt.
Mit Obst und Gemüse allein baust du Muskeln ab, weil Proteine fehlen. Du nimmst ab und schadest dir selbst. Außerdem benötigen weniger Muskeln weniger Kalorien. Dann sinkt dein Grundumsatz und du kannst nur noch weniger essen. Ausgewogene Kost in Maßen hilft dir mehr.