Einfach an Handtasche der Kollegin gehen?

vom 20.02.2015, 09:35 Uhr

Mein Freund hat einen Arbeitskollegen, der scheinbar wenig Verständnis von einigen Gepflogenheiten hat oder aber er ist ein wenig naiv und denkt nicht dran. Er wollte eine Zeit lang etwas von einer Arbeitskollegin und hat auch hin und wieder mit ihr geflirtet. Als sie einmal aus ihrem Büro abwesend war, hat er einfach Schokolade in ihre Handtasche gesteckt und meinte damit ihr eine Freude machen zu können. Allerdings ging der Schuss so ziemlich nach hinten los und sie war alles andere als begeistert. Sie empfand das eher als Eingriff in ihre Privatsphäre und hat sich direkt beim Chef beschwert. Welche Konsequenzen es allerdings für den Kollegen gab, weiß ich nicht, ich weiß nur, dass die Romanze damit so ziemlich gelaufen war, falls sie überhaupt jemals angefangen hat.

Ich meine, es ist ja eine nette Idee, der Arbeitskollegin etwas Schokolade oder sowas als Aufmerksamkeit mitzubringen. Aber ich finde, dass er das vollkommen falsch angegangen ist. Ich finde, es hätte schon ausgereicht, wenn er das Geschenk eben direkt auf die Handtasche oder an ihren Arbeitsplatz gelegt hätte, so dass sie es nicht hätte übersehen können. Aber die Handtasche direkt zu öffnen, das Geschenk darin zu positionieren und die Tasche dann wieder zu schließen finde ich total daneben. Der Arbeitskollege hat nicht so ganz kapiert, was an seinem Verhalten falsch gewesen sein soll und hat es echt nicht böse gemeint. Er war nur ziemlich überrascht, dass seine Aktion nicht so gut angekommen ist wie sie eigentlich gemeint war.

Vielleicht liegt es daran, dass ich eine Frau und noch dazu ziemlich eigen bin, wenn es um meinen Besitz geht. Mir persönlich hätte es nicht gefallen, wenn sich jemand anderes an meine Handtasche vergreift. Es ist eine Sache, wenn mein Freund, mit dem ich drei Jahre zusammen bin, ein Taschentuch in meiner Handtasche sucht. Aber es ist was vollkommen anderes, wenn ein Arbeitskollege mit dem man vorher extrem oberflächlich zu tun hatte und den man auch nicht näher privat kennt, einfach an die eigene Handtasche geht.

Wie seht ihr das? Habt ihr auch ein Problem damit, wenn andere Leute an eure Handtasche rangehen? Wie würdet ihr das finden, wenn euer Kollege so eine Aktion bringen würde? Findet ihr eine Beschwerde direkt beim Chef in Ordnung oder total übertrieben?

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich kann es auch nicht haben, wenn jemand in meiner Handtasche wühlt und ich kenne das auch von meinen engsten Freunden genauso wenig, wie von meiner eigenen Mutter. Bei meinem Arbeitskollegen würde ich glaube ich auch völlig eskalieren. Zumal mal ehrlich.. Schokolade? Am besten hat man die Tasche dann noch im Auto liegen und am Ende braune Pampe. Super Aktion! Zum Chef würde ich wahrscheinlich nicht gehen, sondern denjenigen erstmal selbst zur Minna machen.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Das ist schon wieder so ein Fall von weiblicher Überreaktion und männlichem Handeln ohne weiter darüber nachzudenken. :lol:

Ehrlich gesagt kann ich deine Arbeitskollegin verstehen. Mit meiner Handtasche bin ich auch sehr eigen und ich finde es nicht mal ok, wenn mein Mann sich einfach irgendwas aus meiner Tasche nimmt. Auch meinen Kindern sage ich, sie sollen mir mal meine Tasche bringen, wenn ich ihnen etwas daraus geben möchte. Einfach selber rausnehmen geht gar nicht- egal um welche Person es sich handelt!

So gesehen kann ich es also absolut nachvollziehen, wenn deine Kollegin ausrastet, wenn ihr einfach jemand etwas in die Tasche steckt. Zum Chef gegangen wäre ich aber wahrscheinlich deswegen nicht. Ich hätte eine Ansage gemacht und deutlich gemacht, dass ich nicht möchte, dass jemand einfach an so etwas Privates wie meine Tasche geht und dort hinein schaut.

Andererseits tut mir aber auch dein Arbeitskollege total leid. Er hat es bestimmt gar nicht böse gemeint und dachte, er macht ihr eine Freude damit, wenn er ihr auf diese Art eine kleine Aufmerksamkeit zukommen lässt. Er hat sich wahrscheinlich gar keine Gedanken darüber gemacht und Männer verstehen die Beziehung von Frauen zu ihren Taschen eben auch oftmals nicht und denken sich nichts dabei.

Abschließend kann man wohl sagen, dass die ganze Aktion einfach nur dumm gelaufen ist.

» Sandra980 » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 12,41 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich kann es auch nicht haben, wenn jemand an meine Sachen geht. Auch mein Mann gibt mir meine Tasche, wenn ich ihn bitte mir was daraus zu geben. Er würde nie in meine Tasche gehen, wenn ich es nicht wirklich ausdrücklich sage und das finde ich auch gut. Ich gehe auch nicht in seine Tasche, die er immer mit zur Arbeit nimmt. Die Handtasche ist für eine Frau schon etwas sehr persönliches und da darf auch niemand so ohne weiteres dran gehen.

Es geht auch gar nicht, dass mir jemand was in meine Tasche legt und das würde ich wirklich auch als Eingriff in die Privatsphäre sehen. Denn gerade einen fremden Mann geht es absolut nichts an, was eine Frau in der Tasche hat und auch wenn er nicht reingeschaut hat, wäre für mich immer das Gefühl da, dass jemand in meine Privatsphäre gedrungen ist. Für mich grenzt auch sowas schon an Stalkerei. Nein, das geht gar nicht.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich habe zwar keine Geheimnisse in meiner Handtasche. Aber ich würde es mir ganz energisch verbitten, dass jemand an meine Handtasche geht. Das Eigentum anderer sollten auch die Kollegen als tabu betrachten. Dass der Kollege auch noch überrascht war, dass seine Aktion nicht gut ankam wundert mich doch sehr. Denn eigentlich sollte er gelernt haben, dass es einfach unmöglich ist, an fremde Sachen zu gehen. Das sollte jeder Mensch wissen und akzeptieren.

Ich hätte mir das Bürschchen selbst vorgenommen und wäre nicht zum Chef gegangen. Denn das ist für mich eine Privatangelegenheit, die man selbst regeln kann. Ich denke, dass er sich in Zukunft nicht mehr traut, an fremden Handtaschen zu gehen. Vielleicht hat er das nicht verstanden, weil er ja etwas hineinlegte und nichts herausgenommen hat. Aber allein schon die Tatsache, dass er die Tasche geöffnet hat, war schon sehr frech.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ich mag es auch überhaupt nicht, wenn jemand an meine Handtasche geht, ohne mir Bescheid zu geben. Ich habe zwar keine großartigen Geheimnisse und auch sonst nichts Besonderes in meiner Handtasche, aber trotzdem wäre es ein Eingriff in meine Privatsphäre, wenn jemand sich ohne mein Wissen an meiner Handtasche zu schaffen machen würde.

Gerade Taschen der Kollegen sollten für Kollegen tabu sein, außer es besteht eine explizite Anweisung. Damit meine ich es zum Beispiel, wenn ein Kollege oder eine Kollegin einen kleineren Asthmaanfall erleidet und ganz klar sagt, wo sich das Notfallmedikament befindet und dieses befindet sich in der Handtasche. Aber wenn die Kollegin noch reagieren kann, dann würde ich ihr auch die Handtasche geben und nicht darin herumwühlen.

Ich kann es verstehen, dass diese Aktion von dem Kollegen nicht gut angekommen ist. Wahrscheinlich dachte er, er würde der Kollegin etwas Gutes tun und hat nicht damit gerechnet, dass dieser Schuss nach hinten losgeht. Ich denke, dass er in dem Moment einfach nicht daran gedacht hat, dass er die Finger von den Taschen der Kollegen lassen soll.

Ich hätte ihn selbst darauf angesprochen und wäre nun nicht zum Chef gerannt. Außer es wäre schon öfters vorgekommen, aber wenn es sich um einen Einzelfall gehandelt hätte, hätte ich nur das Gespräch mit dem Kollegen gesucht und die Sache einfach geregelt. Ich hätte dem Kollegen erklärt, dass man das nicht macht, auch wenn er es gut gemeint hat und hätte meine Tasche in Zukunft woanders gelagert.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich kann die Frau gut verstehen, dass sie nicht sehr erfreut darüber war, dass ihr Kollege einfach so an ihre Tasche gegangen ist. Sicher hat er es gut gemeint, das sehe ich ja ein. Aber gut gemeint ist eben nicht immer gut. An der Tasche seiner Kollegin hat er nichts zu suchen, wenn sie ihm nicht gezielt die Erlaubnis gibt. So hätte ich bei einer solchen Aktion auch nicht eben freundlich reagiert, wenn ich diesen Kollegen das nächste Mal sehen würde.

Aber ich wäre darum nicht direkt zum Chef gegangen. Ich finde es in solchen Situationen immer besser, direkt mit der entsprechenden Person zu reden und zu sagen, dass man das Verhalten so nicht in Ordnung fand. Sie wusste doch offensichtlich, wer da an ihrer Tasche war und hätte den Kollegen direkt ansprechen können, oder nicht? Oder ist es erst später bei dem Gespräch mit dem Chef herausgekommen, wer da an ihrer Tasche war?

Auf jeden Fall wäre ein klärendes Gespräch erst mal sinnvoller, finde ich. Aber wenn der Kollege sein Fehlverhalten nicht eingesehen hat, wie du schreibst, dann erst wäre ich vielleicht zum Chef gegangen. Es ist ja nichts schlimmes passiert, aber der Kollege sollte eben schon verstehen, dass er einen Fehler gemacht hat und wenn er so etwas noch einmal machen möchte, die Schokolade lieber auf den Arbeitsplatz oder eben auch auf die Tasche legen sollte und nicht hinein.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Grundsätzlich finde ich die Aktion des Kollegen eigentlich nicht so schlimm, sondern sogar sehr süß. Wenn er die Tasche wirklich nur aufgemacht hat, um schnell etwas hinein zu legen und die Tasche sofort wieder zugemacht hat, dann ist das nun kein Weltuntergang, wobei man dennoch immer enorm vorsichtig sein sollte, was andere Taschen angeht. Das ist natürlich schon ein enormer Eingriff in die Privatsphäre und wenn man jemanden nicht so gut kennt, dann sollte man ein kleines Geschenk auf jeden Fall besser auf die Tasche oder auf den Tisch legen.

Wenn ich mir hundertprozentig sicher wäre, dass jemand wirklich nur etwas in meine Tasche gelegt hätte, fände ich das nicht so schlimm, da ich meine Tasche bei der Arbeit auch oft offen lasse. Da wird wohl niemand etwas klauen. Da kann man auch etwas "hineinfallen" lassen, ohne selbst an die Tasche zu gehen, so dass ich es in so einem Fall eben nicht schlimm fände, wenn ich etwas darin finden würde. Man muss die Tasche ja nicht einmal dafür anfassen.

Wenn jedoch jemand etwas darin gesucht hätte oder gar einfach aus Spaß schnüffeln würde, dann würde ich ehrlich gesagt schon die Krise bekommen. Ich möchte einfach nicht, dass jeder gleich sieht, was ich so dabei habe, auch wenn es natürlich keine schlimmen Sachen sind. Dennoch sehe ich das als Eingriff in die Privatsphäre und es wäre mir enorm unangenehm.

Ich sehe das fast schon so, als würde man bei mir zu Hause in Schubladen schnüffeln oder in meinem Smartphone und das geht natürlich gar nicht. Von daher kann ich es durchaus nachvollziehen, wenn man sich da direkt beim Chef beschwert, auch wenn es süß gemeint war vom Arbeitskollegen. Da muss man dann aber schon seinen Verstand auch ein wenig einsetzen.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Man kann es aber auch übertreiben. Ich finde, dass es da durchaus eine schöne Idee hatte und sie einfach nur nett überraschen wollte. Er hat es ja nur nett gemeint und wollte ihr ja nichts klauen. Wenn man mal kurz die Tasche öffnet und da ein bisschen Schokolade hineinfallen lässt, wird davon auch keiner sterben. Ich verstehe die Aufregung nicht und als Chef hätte ich wahrscheinlich auch nicht nett reagiert, wenn die Angestellte mit solchen Sachen zu mir kommt.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge