Einer anderen Person sagen, dass sie unerwünscht ist?

vom 03.10.2015, 21:11 Uhr

Es kann immer wieder Situationen geben, in denen eine andere Person gerne bei irgendetwas dabei sein möchte, wobei andere sie aber nicht dabei haben wollen. Das kann beispielsweise dann sein, wenn jemand einfach unangekündigt jemand anderen besucht. Auch dann, wenn sich jemand in ein Gespräch einbringen will oder bei irgendeiner Aktion mitmachen möchte, kann es sein, dass andere sie nicht dabei haben wollen.

Wart ihr schon einmal in so einer Situation, dass ihr einer anderen Person gesagt habt, dass sie unerwünscht ist? Würdet ihr das überhaupt machen oder empfindet ihr so etwas eher als unhöflich?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Natürlich habe ich das auch schon erlebt. Beispielsweise hat ein Kumpel einen Freund, der eine total bescheuerte Freundin hat. Die Frau ist wirklich dumm wie ein Brot und man kann mit ihr über nichts reden. Dennoch würde ich ihr nie sagen, dass sie bei mir unerwünscht ist. Wenn wir alle gemeinsam weggehen, suche ich nicht gerade ihre Nähe, aber verhalte mich neutral und nett ihr gegenüber.

Ich finde, dass es unhöflich ist einer Person zu sagen, dass sie unerwünscht ist oder man beispielsweise auch nicht mit ihr reden mag. Da muss man dann in so einem Moment einfach durch und ein bisschen diplomatisch sein.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Das kommt ganz auf die Situation an. Bei uns im Hundesportverein ist das zum Beispiel absolut üblich. Wir müssen uns blind aufeinander verlassen können und die Chemie muss einfach stimmen. Daher nehmen Interessenten ein halbes Jahr am Training teil. Wir erwarten, dass sie in der Zeit nicht fehlen, immer dabei sind und damit zurechtkommen, dass sie nur Basics machen dürfen.

Danach entscheiden wir dann, ob wir diesen Menschen möchten und er entscheidet, ob er uns mag. Klappt es nicht gut, teilen wir auch vorher mit, dass er nicht erwünscht ist. Das muss einfach so sein und diese Bedingungen erklären wir direkt zu Beginn.

Im Freundeskreis ist es etwas anderes. Da finde ich es ok, wenn Partner oder Bekannte mitkommen, mit denen man wenig anfangen kann. Man muss schließlich nicht gleich heiraten.

» cooper75 » Beiträge: 13374 » Talkpoints: 508,93 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ich nehme da kein Blatt vor den Mund und sage meine Meinung frei heraus, wenn mich ihre Anwesenheit stört. Ich bin in dieser Hinsicht ehrlich und erwarte auch von meinen Mitmenschen, dass sie ehrlich zu mir sind. Ich sehe da kein Problem. Man kann es schließlich "nett" verpacken. Man kann es in einem vernünftigen und respektvollen Ton dem Gegenüber mitteilen.

» BubbleGum » Beiträge: 139 » Talkpoints: 1,36 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Je nach Situation finde ich das gar nicht so schlimm. Ich habe das oft in Bezug auf Hochzeitsfeiern oder Geburtstagspartys mitbekommen, wenn da zum Beispiel mitgeteilt worden ist, dass man ohne Kinder feiern möchte. Was daran so schlimm sein soll erschließt sich mir dann gar nicht. Ich wäre auch gar nicht beleidigt, wenn ich mal auf einer Party unerwünscht sein sollte.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich habe es schon gemacht, aber es kommt natürlich auf die konkrete Situation an. Je nachdem, kann es auch unhöflich sein, wenn die andere Person überhaupt anwesend ist oder sich einfach dazu gestellt hat und dazwischen redet. Manchmal möchte man einfach alleine sein oder nur unter vier Augen mit jemandem reden, da finde ich es nicht unbedingt so sehr unhöflich, wenn man die andere Person weg schickt.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^