Einen Verstorbenen virtuell um die Welt schicken

vom 28.06.2017, 22:10 Uhr

Ich habe eben etwas gelesen, was ich irgendwie nicht einzuordnen weiß. Ich weiß nicht, ob ich es gut oder schlecht finden soll. Und zwar geht es darum, dass ich bei Facebook einen Beitrag gelesen habe der von einem aus meiner Kontaktliste geteilt wurde. Dort ist von einer jungen Frau die Rede, die unerwartet verstorben ist. Ein Angehöriger der Toten hat diesen Beitrag geschrieben. Er schrieb, dass er seine Tante virtuell um die Welt schicken möchte und man solle den Beitrag teilen, teilen und immer wieder teilen.

Ich halte sowieso nicht viel davon ständig irgendwelche Beiträge zu teilen. Aber ich fand das schon ein wenig pietätlos die Frau virtuell um die Welt zu schicken und jeder dann das Bild sehen kann und auch, woran sie verstorben ist, wann sie verstorben ist und wie sie mit vollem Namen heißt.

Ist das nicht irgendwie ein Aufmerksamkeit suchen von dem Angehörigen? Wie findet ihr so eine Reise eines Toten virtuell um die Welt? Würdet ihr so einen Beitrag teilen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Die verstorbene Frau hat ja nichts mehr davon, dass sie via Internet um die ganze Welt geschickt werden soll. Ich würde das eher nicht mit einem Bild eines verstorbenen Angehörigen machen. Es sei denn natürlich, dass es sein letzter Wunsch gewesen ist. Aber das finde ich doch eher unwahrscheinlich.

Ich weiß nicht recht, was ich davon halten soll. Es kann ja schon sein, dass die Verwandten so Aufmerksamkeit bekommen wollen. Vielleicht erhoffen sie sich so noch mehr Anteilnahme oder wollen einfach testen, ob es das Bild wirklich einmal um die Welt schafft.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich habe heute Morgen eine ganz ähnliche Anzeige mit demselben Anliegen bei Facebook gesehen, nachdem diese ebenfalls von einer Person aus meiner Kontaktliste geteilt worden war. Und ich habe mich wie Du ebenfalls gefragt, was es damit eigentlich auf sich hat, denn so richtig schlau werde ich daraus nicht.

In den vergangenen Monaten gab es immer wieder Anzeigen bei Facebook mit diesem Ziel, irgendetwas um die Welt zu schicken, das möglichst oft geteilt wird, ohne einen offensichtlichen Zweck damit zu erfüllen oder ein Ziel zu erreichen (Aufmerksamkeit für eine problematische Situation wäre ein denkbarer sinnvoller Zweck).

Auch ich habe keinen Schimmer, was damit bezweckt werden soll und kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass irgendjemand der angeblich Verstorbenen ernsthaft Interesse daran gehabt oder gar geäußert haben soll, bei Facebook möglichst häufig geteilt zu werden und damit "um die Welt geschickt zu werden". Das wäre auch im lebenden Zustand schon keine sinnvolle Aktion, meine ich.

Selbst teilen werde ich diese Anzeigen übrigens nicht, aber nicht, weil ich sie pietätlos finde, denn das würde ich so nicht einmal unbedingt sehen wollen, jedenfalls trifft das nicht auf die Anzeige der Verstorbenen zu, die ich heute früh gesehen habe. Ich habe allerdings kein Interesse daran, bei zunächst einmal blödsinnig wirkenden Aktionen mitzumachen, weil es eine Art Gruppenzwang ist, diesen Beitrag ebenfalls zu teilen. Mich erinnert das alles sehr an einen Kettenbrief und auch daran habe ich mal null Interesse.

» moin! » Beiträge: 59 » Talkpoints: 36,42 »



Ich habe einen solchen Post gerade auf Facebook gesehen. Sicherlich hat der Vater oder Verwandte es gut gemeint, jedoch erkenne ich darin keinen wirklich nachvollziehbaren Grund. Eigentlich ist es eine schöne Idee, aber der Verstorbene hat ja nun nichts mehr davon. Auch wenn er gern gereist ist, wird er diese Reise leider nicht mehr erleben können.

Aber vielleicht war es der Traum des Verstorbenem die Welt zu sehen und der Verwandte versucht über diesen Weg Abschied von seinem Angehörigem zu nehmen. Schön, wäre es natürlich gewesen, wenn der Verstorbene dies noch hätte erleben können, vielleicht bei einem Krankheitsfall. Ich denke, das muss jeder für sich entscheiden. Wenn es beim Abschied nehmen hilft, warum nicht?

» Ela123 » Beiträge: 872 » Talkpoints: 5,39 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich teile solche Sachen grundsätzlich nicht, weil mir, so gemein das vielleicht klingt, so etwas ziemlich egal ist. Warum soll ich den Post eines Wildfremden teilen über eine Person, die ich nicht kenne und die davon nichts hat? Wenn es dem Trauernden hilft, soll er das gerne machen, dem Verstorbenen tut es auch nicht mehr weh, aber eine besondere Bedeutung würde ich dem nicht beimessen.

Benutzeravatar

» ninjafan » Beiträge: 1455 » Talkpoints: -0,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^