Einen Taufpaten offiziell seines Amtes entheben

vom 31.03.2015, 18:37 Uhr

A hat ein Kind, welches vor einem Jahr getauft wurde. A hat ihren Bruder als Taufpaten genommen für das Kind. Aber der Bruder kümmert sich überhaupt nicht mehr um das Kind und hat sogar mit dem Rest der Familie gebrochen. Nun möchte A den Taufpaten offiziell seines Amtes entheben. Sie möchte ihn im Stammbuch austragen lassen und einen neuen Paten eintragen lassen.

Ich habe gesagt, dass es nicht geht, weil es ein offizielles Dokument ist und man nicht einfach einen Namen ändern und austragen lassen kann. Wir hatten vor über 20 Jahren in der Familie auch so einen Wunsch, wo die katholische Kirche abgelehnt hat. Eine Freundin von mir meinte aber, dass es bei der evangelischen Kirche geht.

Kann man einen Taufpaten wirklich offiziell seines Amtes entheben, also auch mit neuem Eintrag oder geht das nicht? Welche Wege muss man heutzutage gehen, wenn es doch möglich wäre?

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Leider bin ich nicht sonderlich bewandert was die Rechte und Pflichten die sich aus beliebigen Vereinen ergeben im zivilen Leben verhalten. Aber grundsätzlich würde ich mich schon wundern, wenn ein "Taufpate" ein offizielles Amt innehätte. Wer sollte darüber wachen - außer der jeweilige Verein bzw. die zugehörige Organisation?

Ich persönlich bin schon der Meinung, dass das "Amt" des Paten oder der Patin geändert werden kann bzw. auch im Verlauf des Lebens hier andere Personen bestimmt werden können. Wenn man aber von der eigenen Gemeinde so weit weg ist, dass man darüber nicht reden kann bzw. dies nicht im Kreise der Kirchengemeinde klären lassen kann, sollte man überlegen, die Kirchensteuer zu sparen. Dann stellt sich die andere Frage letztlich auch nicht mehr.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge