Einen Tag fürs "Nichtstun" einplanen?
Laut einer Studie soll der Mensch einen Teil seiner Freizeit dafür verwenden, buchstäblich "nichts" zu tun. So solle man sich einmal einfach gerade in einen Sessel setzten und gar nichts machen. Man soll sich dann entspannt zurück lehnen, die Augen schließen und die Stille genießen.
Dafür soll man sich sogar einen Tag frei nehmen in der Woche. Angeblich helfe es, wenn man dann an diesem Tag bewusst eine Stunde einplant, um da gar nichts zu tun. Selbst wenn man meint, man habe zu viel zu tun oder sei zu eingespannt, solle man das trotzdem machen.
Ich könnte mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen. Wenn ich mal frei habe, entspannt es mich schon ausreichend, wenn ich Sport treiben kann oder ein gutes Buch lese. Ich brauche dafür keine Stunde, um mich darauf zu besinnen, dass ich gerade nichts mache.
Wie seht ihr das? Würdet ihr auch gerne einen Tag einplanen, an dem ihr ein bis zwei Stunden "bewusst" rumsitzt? Oder haltet ihr das für Blödsinn, für den ihr keine Zeit habt?
Entspannung ist schon wichtig aber jede Woche einen Tag Nichtstun finde ich schon reichlich übertrieben. Wie will man das auch anstellen? Irgendwas muss man doch immer machen und gerade wenn man die ganze Woche arbeitet muss man dann doch auch einiges am Wochenende erledigen, was man eben in der Woche wegen der Arbeit nicht schafft. Wobei man immer sehen muss, dass man auch Erholung findet und entspannen kann, wenn man ein stressiges Leben hat.
Ich finde hier sollte man schon differenzieren. Man entspannt nur, wenn man wirklich "Nichts" tut oder wie? Das wäre mir persönlich viel zu langweilig, weil es mich unterfordern würde. Bevor ich tatsächlich nichts tun würde, würde ich eher ein Nickerchen halten. Wirklich nur dazusitzen und nichts zu tun finde ich persönlich frustrierend und deprimierend.
Ich persönlich entspanne am besten, wen nich bestimmte Sachen erledige. Das kann je nachdem ganz unterschiedlich sein. Ich entspanne zum Beispiel, wenn ich koche oder wenn ich ein Buch lese. Ich entspanne auch, wenn ich etwas nur für mich tue, zum Beispiel Körperpflege. Daher finde ich, dass man das tun sollte, durch das man am besten entspannen kann. Bei mir ist das aber nicht das Nichts tun, sondern eher das Tun der richtigen Dinge.
Es macht schon einen Unterschied, ob man einen ganzen Tag fürs Nichtstun einplanen soll, oder nur an einem Tag in der Woche eine Stunde. Im ersteren Fall würde ich mich empört dagegen verwehren, da ich es schlicht für unrealistisch halte. Aber eine Stunde am Sonntag Nachmittag (oder sonstwann) mal nicht zu lesen, fernzusehen, herum zu rennen oder am Handy zu spielen ist bestimmt ganz gut für das Gehirn.
Schließlich werden wir tagein, tagaus mit Eindrücken, Informationen und Sinnesreizen zugemüllt, sodass unser Hirn gar nicht mehr mit dem Verarbeiten hinterherkommt und die Gesundheit auch darunter leidet. Eine Stunde in der Woche mal die grauen Zellen ausspannen zu lassen erscheint mir daher durchaus sinnvoll. Aber letztendlich ist es natürlich auch eine Charakterfrage.
Manche Leute meditieren täglich und können gar nicht genug davon bekommen, andere werden schon nach zehn Minuten kribblig. Ich selber liege so ungefähr in der Mitte und nehme mir ganz gerne, wenn möglich, die Zeit, auch einmal wirklich gar nichts zu tun. Nur so merkt man nämlich, wie sehr die Psyche doch auf Hochtouren läuft, um den Alltagsstress zu bewältigen und auch, dass die Welt sich auch ohne eigenes Zutun weiterdreht. Bei mir ergibt es sich aber ganz natürlich, sodass ich mein Nichtstun nicht auch noch in den Terminkalender quetschen muss.
Für mich wäre das auch absolut nichts, allein deshalb schon, weil ich einfach nicht die Zeit habe, einfach mal einen Tag nichts zu tun. Auch wenn ich nicht zur Arbeit oder zur Uni muss, fallen ja doch immer einige Aufgaben an. Man muss ja etwas im Haushalt tun, wobei man auch sonst immer etwas findet, was es noch zu tun gibt. Zumindest geht es mir so.
Mich entspannt es aber auch überhaupt nicht, nichts zu tun. Ich mag es schon gar nicht, den ganzen Tag zu Hause zu bleiben. Ich fühle mich dann eher schlapp und träge und werde auch richtig lustlos. Mir macht das keinen Spaß, so unproduktiv zu sein.
Natürlich gebe ich nicht jeden Tag Vollgas, sondern nehme mir auch mal zwischendurch die Zeit, um Serien zu schauen, ein Buch zu lesen oder einfach im Internet zu surfen. Allerdings eben auch nicht den ganzen Tag, sondern zwischendurch. Und nur herumzusitzen, ohne auch nur eine Serie zu schauen oder etwas zu lesen, fände ich einfach nur stinklangweilig und sogar richtig deprimierend, Da kann ich meine Zeit deutlich sinnvoller nutzen,
Einen gesamten Tag wirklich gar nichts zu tun, könnte ich gar nicht, da würde ich auf der einen Seite vor Langeweile sterben und auf der anderen Seite würde mir dann viel zu viel Zeit fehlen für all die Dinge die ich machen möchte oder machen muss. Wenn ich mir dann vorstelle, das ich das dann alles auf die anderen 6 Tage verteilen müsste, dann hätte ich an den anderen Tagen schon eher Stress und ich schätze es ist eher kontraproduktiv, wenn man sich einen Tag irgendwie freischaufelt, die anderen Tage dafür aber voll stopft bis zum geht nicht mehr.
Davon abgesehen könnte ich mich sowieso nicht den gesamten Tag einfach irgendwo hinsetzten und wirklich nichts machen, das würde mir schon für eine Stunde schwer fallen. In meinem Kopf schwirren nämlich gerne viel zu viele Gedanken rum und das dürfte ich dann ja auch nicht. Natürlich kann ich mir vorstellen, das es gut ist, wenn man sich bewusst eine Auszeit nimmt und diese regelmäßig in seinen Alltag integriert, aber ich denke die Auszeit sollte jeder für sich selbst definieren. Wie jemand hier schon schrieb, wenn man in der Zeit dann meditiert oder Entspannungsübungen macht und einfach mal alles elektronische oder fordernde für das Gehirn außen vor lässt, dann kann ich mir schon vorstellen, das es einem gut tun. Aber wie man das macht sollte jeder selber für sich heraus finden.
Ich selber nehme mir durchaus schon mal eine Auszeit, die ist aber nicht in einem festen Rhythmus in meinen Alltag integriert und auch das was ich dann mache ist unterschiedlich, aber ich merke dann wie mich das entspannt. Das kann mal sein, das ich Laufen gehe um den Kopf frei zu kriegen, das kann aber auch einfach mal ein Nickerchen sein oder aber auch irgendwas wo ich ohne groß nachzudenken irgendwas vor mich hin werke oder was auch immer. Das kommt immer darauf an, wo nach mir gerade ist und was ich in dem Moment denke, was mir gut tut.
Das habe ich schon so oft vorgehabt und wirklich nie geschafft. Einfach nur Frühstück im Bett, Fernsehgucken, Chillen, Nichts tun. Ein heißes Bad vor dem Schlafengehen. Eigentlich wäre es sehr schön, wenn das mal klappen würde.