Einen Tag aus dem Leben noch einmal erleben

vom 19.06.2015, 13:41 Uhr

Meine Freundin hat geheiratet und sie meinte, dass sie diesen Tag in vielen Jahren gerne noch einmal erleben möchte. Sie fragte mich, welchen Tag in meinem Leben ich noch einmal erleben möchte, wenn es ginge. Ich muss zugeben, dass ich nicht wusste, welchen Tag ich noch einmal erleben möchte. Denn irgendwie hatte ich sehr viele schöne Tage in meinem Leben, die ich noch einmal erleben möchte.

Aber vielleicht würde ich eher in die Zeit gehen, wo ich mich noch nicht so erinnern kann. Wenn ich dann alles noch einmal erleben könnte, aber mit dem Bewusstsein wie heute, würde ich gerne meine eigene Geburt noch einmal erleben.

Stellt euch vor, ihr könntet einen Tag in eurem Leben noch einmal erleben, welcher ist es und warum gerade der? Denkt ihr, dass ihr ihn geistig anders erleben würdet als in der Vergangenheit?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Man könnte also nichts anders machen? Man könnte nicht den Ausgang dieses Tages verändern, etwas sagen, was man leider nicht gesagt hat oder etwas tun, was man hätte tun sollen?

Wenn ich nichts verändern kann, würde ich gerne den Tag noch einmal erleben, an dem meine kleine Schwester geboren wurde. Ich weiß, dass ich mich sehr auf sie gefreut habe und sie ist bis heute einer der zwei wichtigsten Menschen in meinem Leben. Aber aufgrund meines grauenhaft schlechten Gedächtnisses kann ich mich an den Tag kaum noch erinnern.

Meine eigene Geburt noch einmal zu erleben, stelle ich mir hingegen richtig schrecklich vor. Das muss für Säuglinge richtig traumatisch sein. Und da ich nicht das beste Verhältnis mit meiner Mutter habe, würde mich das erste Kennenlernen mit ihr für dieses Trauma auch nicht entschädigen. Außerdem werden die Babys nach der Geburt erst noch untersucht und dürfen dann erst zur Mutter. Also ich glaube nicht, dass der erste Tag so schön war.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Um ehrlich zu sein würde ich gar keinen Tag noch einmal erleben wollen und sehe für mich keinen Mehrwert darin. Ich lebe mein Leben so, dass es hinterher nichts zu bereuen gibt, auch wenn meine Entscheidungen und Taten Folgen hatten, die vielleicht nicht unbedingt positiv zu bewerten sind. Daher hat es für mich gar keinen Sinn, einen Tag noch einmal erleben zu wollen, denn meine Entscheidung oder Einstellung ändert sich ja nicht dadurch und wenn ich den Tag verändern könnte während ich ihn neu erlebe, würde ich auch nichts anders machen wollen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Man kann ja keinen Tag nochmal erleben, also kann man das nur in Gedanken durchspielen. Tatsächlich würde ich wohl meine Hochzeit nochmal erleben wollen. Das war einfach so ein schöner Tag für mich, eine tolle Feier und ich hatte so viel Spaß, dass das ein toller Tag war um ihn nochmal zu erleben.

Meine eigene Geburt würde ich auf gar keinen Fall bewusst nochmal erleben wollen. Das war ein chaotischer Tag und sicherlich ist es auch mit dem Verstand von heute verstörend so etwas zu erleben, vor allem aber auch eher eklig aus der Babyperspektive.

Natürlich gibt es viele schöne Tage und so könnte man dann auch alle nochmal sehen, die schon verstorben sind. Das wäre natürlich auch etwas. Wobei ein Tag da schon zu wenig ist, um davon auch etwas zu haben. Ein Tag mit den Verstorbenen würde sicherlich sehr glücklich machen, aber dann auch unendlich traurig, weil man es nicht wiederholen kann und ein Tag doch sehr kurz ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Einen ganz bestimmten Tag an sich möchte ich nicht nochmal erleben. Aber ich hätte gerne nochmal einen Tag aus meiner Kindheit. Zusammen mit den Menschen, die ich liebe und die teilweise schon nicht mehr bei uns sind. Und einfach diese Unbeschwertheit noch einmal zu erleben.

Wenn ich meine Hochzeit nochmal erleben könnte, dann würde ich mir doch wünschen, da einiges anders machen zu können. Aber ich denke, dass schon alles ein Grund hatte und man es so nehmen muss, wie es eben gekommen ist.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Mir würde spontan kein Tag aus meinem Leben einfallen, den ich unbedingt noch mal erleben möchte. Sicherlich gab es einige, wenn nicht sogar mehrere Tage, in meinem Leben, die absolut schön warne und an denen ich tolle Erlebnisse gemacht habe. Aber letztendlich sind die Tage ja genau deshalb besonders, weil sie einmalig sind und man sie nicht beliebig wiederholen kann. Wenn man jeden Tag, an dem man etwas tolles erlebt hat, noch mal erleben könnte, dann wäre er am Ende gar nicht mehr so toll, weil er nicht mehr einmalig ist.

Ansonsten gibt es viele tolle Erlebnisse, die ich vielleicht gerne noch mal erleben würde, die erste Zeit in der Beziehung mit meinem Freund, der Kauf meiner beiden Pferde, bestimmte Ausritte mit tollen Leuten, tolle Abende im Sommer und Ausritte zum Strand. Da gibt es so einiges - aber mir würde spontan nicht einfallen, welches Erlebnis genau DAS sein soll, was ich noch einmal erleben möchte. Da kann ich mich so glücklich schätzen zu sagen, dass es mehr als ein Erlebnis gibt.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^