Einen Spieler wegen anderem Spieler aus dem Kader streichen?

vom 14.08.2016, 21:49 Uhr

Wie ich so eben gelesen habe, möchte Lionel Messi nach seinem Rücktritt aus der argentinischen Nationalmannschaft nun doch wieder in das Team seines Landes zurückkehren. Als Grund gab er an, dass die Liebe zu seinem Heimatland einfach zu groß wäre. Nun gibt es allerdings Gerüchte um Bedingungen, die er zu seiner Rückkehr an den neuen Trainer Argentiniens gestellt hat.

Eine dieser Forderungen soll demnach sein, in Zukunft im Nationalteam nicht mehr mit Gonzalo Higuain zusammenspielen zu müssen. Stattdessen möchte Messi im Sturm der Argentinier ab sofort lieber mit Sergio Agüero und Paulo Dybala zusammen auflaufen. Sicherlich ist Messi einer der besten Spieler der Welt, trotzdem hat er, wie ich finde, nicht das Recht an seinen Trainer irgendwelche Forderungen zu stellen.

Was haltet ihr davon, vorausgesetzt natürlich diese Meldung entspricht der Wahrheit? Findet ihr man sollte auf derartige Forderungen eines Spielers und sei dieser noch so gut eingehen oder empfindet ihr so ein Verhalten als absolut respektlos dem Trainer und der Mannschaft gegenüber? Immerhin sollte es doch um die Mannschaft als ganzes gehen und nicht um einzelne Spieler oder etwa nicht?

» Kami » Beiträge: 265 » Talkpoints: 0,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich muss sagen, dass ich so etwas nicht verstehen kann. Bei mir im Betrieb hat das mal eine Kollegin von mir so ähnlich versucht. Sie hat angerufen und dazu gesagt, dass sie wünscht, dass eine andere Kollegin entlassen wird und dann würde sie wieder zurück kommen. Das fand ich damals schon unmöglich und die Situation mit Messi ist es auch. Sicher ist er ein sehr guter Spieler, das möchte ich gar nicht abstreiten.

Aber trotzdem bestimmt für mich immer noch der Trainer, wer aufgestellt wird und eben nicht ein einzelner Spieler. Darum fände ich es nun nicht gut, wenn er damit durchkäme. Denn so zeigt der Trainer doch, dass er sich auf der Nase herumtanzen lässt. Wenn ein Spieler zurück zur Nationalmannschaft möchte, dann ist es für mich nicht an ihm, Bedingungen zu stellen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Higuaín hatte viele Chancen, aber vergibt auch ebenso viele. Er ist nicht der Stürmer vorne, mit dem Messi unter Umständen langfristig zusammen arbeiten kann. Da ist Sergio Agüero schon wirklich eine Top Partie mit Messie, um Argentinien auch mal auf Erfolgskurs zu bringen. Da muss man nicht Adam Riese sein, um das als Trainer auch endlich mal einzusehen.

Doch trotzdem geht es natürlich nicht, dass jemand als Spieler daher kommt und glaubt, er kann das entscheiden. Wobei man sagen muss, dass sich viele Trainer einiges von ihren Top-Stars gefallen lassen. Messi ist der Spieler der Welt. Ronaldo auch. Beide können sich schon mehr herausnehmen, als anderswo.

Bei Jogi Löw wäre das für keinen Spieler möglich. Doch die Mentalitäten sind anderswo auch anders. Da zählt Erfolg. Respekt und Ehre sicherlich auch, aber da muss greift man auch mal dahin, wo der Spieler hingeschmissen hat, so doof das klingt. Das heißt, dass es nicht sonderlich verwunderlich wäre, wenn Messi seinem Wunsch entspreche.

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Das ist Erpressung und Messi hat nach dieser Äußerung über seinen weiteren Einsatz in der Nationalelf nichts mehr zu suchen. Seit wann darf ein Spieler mitreden, wenn es um die Aufstellung geht? Dies ist allein die Entscheidung des Trainers.

Aber auf der anderen Seite kann es sich Argentinien wohl nicht leisten, auf Messi zu verzichten und so werden alle Beteiligten wieder klein beigeben. Nur so hat Argentinien wohl auch nur die Chance, bei der nächsten WM endlich wieder Weltmeister zu werden, denn dieser Titel fehlt Messi noch in seiner Liste.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge