Einen Sonnenbrand wirksam mit Tomate lindern können?
In einem Video für Selbermacher habe ich gesehen, dass man mit Tomaten einen Sonnenbrand lindern können soll. Die Tomate soll dafür in Scheiben geschnitten werden und mit diesen reibt man dann über den Sonnenbrand oder legt die Scheiben auf. Tomaten sollen wohl Enzyme enthalten, die sich positiv auf den Sonnenbrand auswirken.
Kann man einen Sonnenbrand wirklich mit Tomate lindern? Habt ihr das schon mal versucht? Heilt der Sonnenbrand dann schneller ab oder lindert es nur die Schmerzen und das Spannungsgefühl auf der Haut?
Das war mir schon sehr lange bekannt, dass Tomaten bei jeglichen Verbrennungen helfen. Ich kenne das mit passierten Tomaten oder Tomatensaft. Das enthaltene Lycopin lindert Entzündungen, Rötungen und beruhigt auch die Haut. Man muss also keine Tomate aufschneiden, wenn man ungewürzten Tomatensaft und auch ungewürzte passierte Tomaten im Haus hat.