Einen Milchaufschäumer nie richtig sauber bekommen

vom 09.01.2015, 11:53 Uhr

Bei uns auf Arbeit gibt es einen Milchaufschäumer. Ich finde den Milchschaum auch super lecker und benutze ihn daher ab und an. Allerdings gibt es das Problem, dass immer ein Teil der Milch verkrustet, auf dem Boden klebt und man das nur total schwer abbekommt. Wir machen den Aufschäumer zwar nach dem Gebrauch sauber, aber trotz Kratzens bekommt man die Verkrustungen an den Rändern nicht ab. Da hängt also immer ein kleiner Rest der eingetrockneten Milch.

Gibt es einen Trick, wie man den Aufschäumer richtig sauber bekommt? Was kann man da machen?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 07.04.2015, 10:13, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Es kommt auch immer ein bisschen darauf an, welche Art Milchaufschäumer du meinst. Aber egal wie, bei allen Ausführungen muss man nach der Benutzung schon etwas Hand anlegen. Bei den Röhrchen an den Kaffeemaschinen empfiehlt es sich dieses zu entfernen und mit einer Handbürste zu säubern. Die Milchaufschäumer in Stabform kann man in heißem Wasser in Betrieb nehmen und so ganz gut reinigen.

» bregenz » Beiträge: 166 » Talkpoints: 5,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich kenne das Problem gar nicht. Wir haben auch so einen zusätzlichen Milchaufschäumer an unserer Nespresso-Kaffeemaschine dran, wobei man diesen immer sehr gut sauber bekommt. Nach dem Benutzen geben wir gleich Wasser rein und spülen das mit Wasser und Spülmittel aus. Die einzelnen Teile im Inneren kann man auch gut entfernen, wobei man mit der Bürste überall gut dran kommt. Bei uns wird der Milchaufschäumer auch nach jeder Benutzung sofort gereinigt, so dass da auch nichts antrocknen kann.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge