Einen Menschen als Mängelexemplar bezeichnen?

vom 18.06.2016, 16:42 Uhr

Aktuell läuft immer eine Werbung für eine Datingplattform, bei der zwei Frauen zu sehen sind. Die eine Frau beschreibt ihre Freundin als nicht perfekt und eben mit Macken und nennt sie dann auch Mängelexemplar. Es geht darum, dass die Freundin auch als Mängelexemplar bei dieser Datingseite einen Mann gefunden hat.

Eine Bekannter von mir hat sich sogar den Schriftzug "Mängelexemplar" auf den Arm tätowieren lassen. Was ich eigentlich auch ganz witzig finde. Ich finde es schon ganz niedlich, wenn eine Freundin oder jemand der einem nahesteht, einen als Mängelexemplar betitelt und das eben liebevoll meint. Ich denke aber, dass es auch je nachdem von wem dieser Ausdruck kommt, schnell abwertend und gemein klingen kann. Findet ihr es in Ordnung, wenn man einen Menschen als Mängelexemplar bezeichnet?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich finde diesen Begriff wirklich hart an der Grenze zwischen Beleidigung und liebevolles Kompliment. Ein Mängelexemplar ist ja meist in der Bücherecke zu finden. Dann hat das Cover Kratzer oder die Seiten sind teilweise umgeknickt, aber es ist noch gut in Schuss und man kann es trotzdem Lesen und seinen Horizont damit erweitern, sofern man das Buch trotzdem kauft und darin lesen möchte. Unter diesem Aspekt ist der Begriff sicherlich positiv zu bewerten, weil es ja nur ein paar Macken hat das Buch, aber trotzdem zu gebrauchen ist.

Aber andererseits kenne ich das auch nur so, dass diese Mängelexemplare fast niemand haben will und dass man diese Sachen eher auf Ramschniveau verscherbelt. Was den Preis angeht, ist das sicherlich als Beleidigung zu werten, wenn man jemanden als Mängelexemplar bezeichnet. Je nachdem von welcher Person dieser Kommentar kommt, könnte man das so auffassen, dass man im negativen Sinne "billig" ist und einen fast niemand haben will.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Dann müsste eigentlich jeder ein Mängelexemplar sein. Ich finde diesen Bergriff auch eher negativ behaftet und würde keinen Menschen so bezeichnen. Ich finde nämlich auch das jeder Mensch so wie er ist auch richtig ist und man kann niemanden als mit Mängeln behaftet bezeichnen, weil eben kein Mensch gleich ist und jeder irgendwo seine Macken, Ecken und Kanten hat.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^