Einen Maibaum für mehrere Männer aufstellen?

vom 15.05.2016, 14:25 Uhr

Am ersten Mai haben mehrere Mädels aus meinem Nachbarhaus einen Maibaum aufgestellt. Sie haben zu fünft nur einen Baum gekauft, da es ihnen ansonsten zu teuer und zu aufwendig war. Sie haben dann an diesen Baum drei Herzen gebunden. Auf einem der Herzen stehen drei Namen, auf den anderen beiden jeweils nur einer.

Auch bei anderen Häusern habe ich Maibäume gesehen, an denen mehrere Herzen gebunden waren oder wo auf einem Herz mehrere Namen standen. Ich finde das ein bisschen einfallslos. Wenn mir ein Baum zu aufwendig ist, dann würde ich mir eher etwas anderes überlegen, anstatt einen Baum für mehrere Männer aufzustellen. Wie seht ihr das? Fändet ihr es umgekehrt in Ordnung wenn ihr als Frau einen Maibaum bekommen würdet, der für euch und noch eine andere Frau ist?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Diese Tradition mit dem Maibaum kenne ich gar nicht. Ich kenne nur die Variante, dass ein Ort einen Maibaum auf dem Markt mit einem Kranz aufstellt. Aber das Privatleute Bäume aufstellen, habe ich noch nicht mitbekommen. Ist das eine regionale Tradition?

Und welchen Sinn hat das? Macht man das für den Partner oder warum stellt man da einen Maibaum auf? Machen das Männer und Frauen?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Du kennst das schon richtig, Zitronengras. Allgemein versteht man unter Maibaum das riesige Teil mitten im Dorf. Die als Liebesmaien bezeichneten Bäume, die man vor dem Haus eines Angehörigen des anderen Geschlechts aufstellt und dort Maibaum nennt, sind eine Sache, die es nur in einigen Regionen gibt.

Im Norden nimmt man dazu Birken, die man mit bunten Papierstreifen schmückt, im Süden sind es eher Nadelbäume. Man richtete sich nach dem, was vor Ort wie Unkraut wächst. Typisch ist das für das Rheinland, das bergische Land oder Schwaben.

Ursprünglich stellte man den Maibaum vor dem Haus einer unverheirateten Frau auf, die man gern näher kennenlernen wollte. Wenn der Baum nach einer gewissen Zeit abgeholt wurde, gab es bei Sympathie eine Verabredung. In Schaltjahren gelten in vielen Dörfern andere Regeln.

Mal werden die Damen aktiv, woanders bekommen Ehefrauen einen Baum. Mittlerweile stellen Frauen oft sowieso gleichberechtigt einen Baum auf. Außerdem ist es heute eher eine Sympathiebekundung als die Erklärung einer Bindungsabsicht. Hübsch ist es aber immer noch.

In meiner Heimat gibt es das auch nicht, aber wenige Kilometer weiter ist es üblich. Das sieht immer nett aus, finde ich. Außerdem ist es ein niedlicher Brauch, der in jedem Dorf etwas anders gehandhabt wird.

» cooper75 » Beiträge: 13379 » Talkpoints: 509,93 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^