Einen Hund mit langem Fell bevorzugen, doch lieber scheren?

vom 02.03.2015, 11:34 Uhr

Eine Nachbarin hat vor wenigen Wochen einen Hund aus dem Tierheim bei sich aufgenommen und sie bereut das auf gar keinen Fall. Grundsätzlich ist sie von Hunden mit einem längeren Fell absolut begeistert.

Nun haben wir uns als Nachbarn jedoch darüber gewundert, dass sie bei ihrem Hund das Fell doch lieber scheren ließ. Findet ihr es nachvollziehbar, dass man längeres Fell mag, den eigenen Hund scheren lässt?

» emily erdbeer » Beiträge: 564 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich könnte mir vorstellen, dass sie das einmalig gemacht hat. Immerhin kommt der Hund aus dem Tierheim. Es könnte sein, dass das Fell verfilzt war, weil dort niemand Zeit hatte, sich ausreichend um das Fell zu kümmern. Oder vielleicht hat er auch Flöhe aus dem Tierheim mitgebracht. Da ist kürzeres Fell auch vorteilhaft bei der Bekämpfung. Ebenso bei anderen Krankheiten.

Also ich würde nicht davon ausgehen, dass sie schon nach so kurzer Zeit die Nase voll hatte von dem langen Fell, obwohl sie es viel hübscher findet. Klar liegen da in der Wohnung mehr Haare rum, aber bevor man da zum Rasierer greift, müsste meiner Meinung nach eine längere Zeit vergehen.

Grundsätzlich sind Geschmack und Praktikabilität aber nicht das Gleiche. Lange Haare sind schön, aber eben unpraktisch. Auf eines von beidem muss man verzichten. Ich verzichte auf das Praktische und bürste meinen Hund eben sehr viel und lasse mir gewisse Mengen Haare in der Wohnung egal sein. Wobei es mir nicht nur um hübsch geht, sondern auch darum, dass mein Hund im Winter nicht friert. Hunde, die ein Mäntelchen brauchen, tun mir leid.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge