Einen Gutmenschen nicht als Freund haben wollen?

vom 07.10.2015, 12:20 Uhr

Eine Bekannte von mir ist genervt über ihren Freund, den sie gerne mal als Gutmenschen bezeichnet. Ihrer Meinung nach ist das keine gute Eigenschaft und es nervt sie auch sehr. Ihr Freund achtet immer sehr übertrieben darauf Regeln einzuhalten und hinterfragt diese auch nicht.

Ich selbst muss sagen, dass ich so einen Charakterzug auch nicht gerade schön finde. Regeln sollte man auch hinterfragen und wenn ich irgendwelche Regeln nutzlos finde, dann sage ich das mitunter auch mal oder breche sie einfach. So habe ich auch kein Problem damit mal über Rot zu gehen, wenn es an der Ampel zu lange dauert.

Könntet ihr euch einen klassischen Gutmenschen der sich immer an alle Regeln hält als Partner vorstellen? Oder wäre das nichts für euch? Fändet ihr diese Eigenschaft nervig oder habt ihr einfach den Eindruck dass die Person unreif ist, wenn sie sich wie ein kleines Kind penibel an alle Regeln hält?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Den Begriff Gutmensch kann ich eigentlich nicht besonders leiden. Ich verbinde das mit der Argumentation rechter Gruppierungen. An sich finde ich es nicht schlimm, wenn man sich an bestehende Regeln hält. Natürlich sollte man auch Dinge hinterfragen und dann auch entscheiden, ob alles so Sinn macht. Wenn mein Partner das nicht könnte, würde es mich schon stören, aber daran kann man ja arbeiten. Das Problem ist ja auch, dass man sonst schnell ausgenutzt werden kann.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^