Einen Flachmann immer mit Alkoholsucht assoziieren?
Bei Tchibo gibt es gerade einen Flachmann in Lederoptik. Neulich war ich bei Tchibo Kaffee trinken, als eine Frau reinkam und so einen Flachmann kaufte. Eine Frau die mit ihrem Mann auch dort im Laden war, meinte dann zu ihrem Mann, dass solche Teile doch nur was für Alkoholiker sind, die ihren Alkohol unbedingt mitführen müssen. Darauf meinte der Mann, dass es auch bestimmt so ist.
Ich finde das schon ein wenig anmaßend sich so laut zu äußern hinter dem Rücken eines anderen Menschen. Aber dennoch habe ich den Gedanken ehrlich gesagt auch gehabt. Ich bin aber auch ein "gebranntes" Kind, was mit Alkohol nichts anfangen kann, wenn es um mehr geht als eben nur mal hier und da ein Wein oder Bier zu trinken. So ein Flachmann hat in meinen Augen schon was für den Alkohol zwischendurch, wenn man unterwegs ist.
Würdet ihr einen Flachmann auch irgendwie damit assoziieren, dass jemand nicht ohne Alkohol auskommen kann und auch unterwegs was trinken muss? Irgendwie schäme ich mich ein wenig für diese Gedanken,
Für mich hat ein Flachmann überhaupt nichts mit Alkoholsucht zu tun. Zumal kaum ein echter Alkoholiker auf einen Flachmann zurückgreift. Ich habe auch einen und ich habe dieses Jahr genau zweimal Alkohol getrunken. Beide Male kam der Alkohol aus dem Flachmann, weil das praktischer war, als eine ganze Flasche und Gläser zu schleppen. Mein Modell hat mehrere Becher. Ich habe mit Freunden mitten auf dem Acker zur bestandenen Körung angestoßen und mit den Käufern eines Pferdes vor der Box. Und genau für solche Sachen ist für mich ein Flachmann gut.
Ich denke auch, dass es schon Gelegenheiten gibt, in denen man einen Flachmann nutzen kann, die mit einer Alkoholsucht nichts zu tun haben. Wenn man unterwegs eventuell anstoßen möchte, aber keine Glasflasche mitnehmen kann oder darf, kann das doch schon praktisch sein. Dann hat jeder zwar nur einen kleinen Schluck, aber zum Anstoßen reicht das dann.
Vielleicht gibt es auch Alkoholiker, die einen Flachmann immer dabei haben, um dann heimlich immer wieder einen Schluck nehmen zu können, aber nur durch den Kauf eines Flachmanns würde ich noch nicht sagen, dass der Käufer ein Alkoholiker ist oder den Flachmann einem Alkoholiker schenkt.