Einen Facebook Account mit Partner oder Familie teilen?
Ich habe schon häufiger gesehen, dass manche Paare bei Facebook einen gemeinsamen Account haben und sich diesen offensichtlich teilen. Ich finde das eigentlich ganz süß und es zeugt sicherlich auch von Vertrauen. Aber ich denke, dass diese Paare Facebook auch nicht so ernst nehmen und auch nicht so häufig online sind.
Nun habe ich auch gesehen, dass sich eine Familie einen Account bei Facebook teilt. Sie haben anscheinend noch recht kleine Kindern und wollten diese wohl auch irgendwie mit einbeziehen. Natürlich schreiben die Kinder noch nicht selbst irgendwas bei Facebook oder posten dort etwas. Aber an sich finde ich die Idee eigentlich ganz schön, da die Familie ja auch zusammengehört.
Könntet ihr euch vorstellen einen Facebook Account mit eurem Partner oder der Familie zu teilen? Was spricht für euch dafür und was doch eher dagegen? Habt ihr vielleicht sogar schon einen Account geteilt? Hat das gut geklappt oder gab es vielleicht Streit deswegen?
Ich finde das ehrlich gesagt ziemlich bescheuert und für mich ist das eher ein Zeichen, dass da jemand emotional abhängig ist und sich nicht von seinem Partner trennen kann. Mich persönlich nervt es total, wenn ich meiner Cousine schreiben möchte und nie weiß, ob da jetzt der Partner antwortet oder sie. Gerade wenn man ein engeres Verhältnis zueinander hat, dann möchte man sich auch mal private Sachen mitteilen und da wäre mir persönlich das sehr unangenehm, wenn ich ganz genau weiß, dass der Partner theoretisch alles mitlesen kann. Daher bleibt der Kontakt von meiner Seite aus auch eher oberflächlich, wenn ich weiß, dass der Account mit dem Partner geteilt wird.
Enge Verbundenheit in Beziehung oder Familie ist was tolles. Ohne Frage. Allerdings find ich es auch reichlich verrückt sich einen Account bei Facebook zu teilen. Gilt allerdings ebenso für eMail Adressen oder Handynummern.
Egal wie groß die Liebe oder die Verbundenheit ist, man will doch auch etwas für sich allein haben oder sehe ich das falsch? Besser noch, für eine gute Beziehung halte ich es für durchaus gesund auch Bereiche nur für sich selbst zu haben. Dauerhaft und immer nur ein "wir" ist doch verrückt.
Ich will nicht propagandieren, dass man größere Geheimnisse vor dem Partner haben sollte. Natürlich nicht. Aber zumindest kleinere sollte man haben dürfen. Man ist schließlich noch immer eine Individuelle Person und hat eine eigene Meinung.
Also zu deiner Frage: Nein, ich halte überhaupt nichts davon!
Ich habe gar keinen Account bei Facebook, würde mir aber auch keinen mit meinem Partner oder der Familie teilen wollen. Sicher soll das auch Verbundenheit und Zusammengehörigkeit ausdrücken, aber trotzdem finde ich, dass das einfach nicht sein muss. Wenn man den Account so gut wie gar nicht nutzt, mag es noch in Ordnung sein, aber sonst finde ich es schon blödsinnig.
Immerhin hat doch jeder seine Freunde und auch sein eigenes Leben, auch wenn man zusammen wohnt. Ich fände es komisch, wenn ich einer Freundin etwas schreiben wollte und genau wüsste, dass es eben auch sein kann, dass ihr Partner das vor ihr liest. Das muss doch einfach nicht sein und darum finde ich so etwas auch nicht wirklich süß, wenn mehrere Menschen sich einen Account teilen.