Einen eigenen kleinen Spielplatz im Garten einrichten?

vom 30.03.2023, 17:12 Uhr

Viele Familien, die Haus und Garten haben, entscheiden sich dazu, mehr oder weniger viele Spielegeräte im Garten aufzustellen. Der Klassiker ist eine Schaukel, doch auch Rutsche und Sandkasten sind sehr beliebt. Manche Familien haben sogar einen richtigen kleinen Spielplatz im Garten, der alle Spielgeräte aufweist, die man sich so wünschen kann. Ich finde so etwas sehr schön und auch praktisch, wobei ich mich immer frage, ob das so sinnvoll ist.

Das Kind kann sich so natürlich jederzeit im Garten austoben, ohne dafür auf den Spielplatz gehen zu müssen und auch Kinderbesuch freut sich sicherlich darüber. Allerdings wird das Kind dann vielleicht keine Lust mehr haben, auf einen richtigen Spielplatz zu gehen. Um andere Kinder kennenzulernen und mit anderen Kindern zu spielen, ist das aber sicher nicht schlecht. Habt ihr euren eigenen kleinen Spielplatz im Garten und käme so etwas für euch in Frage, wenn ihr entsprechend Platz hättet?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Wir haben einen Sandkasten im Garten und hatten zeitweise ein bisschen etwas zu klettern oder auch eine Matschküche. Das finde ich aber gar nicht so schlimm, denn ich bin mit den beiden täglich unterwegs, aber nicht immer auf dem Spielplatz. Sie sehen in der Woche täglich Kinder und haben auch kindliche Kontakte, die uns auch besuchen kommen. Meine beiden Kinder gehen auch trotzdem gerne auf den Spielplatz, den Indoorspielplatz oder auch in den Tierpark. Dort sind ja auch überall Kinder.

Tatsächlich würde ich es aber auch vollkommen okay finden, wenn man nur den Kindergarten als soziale Anlaufstelle hat. Man muss ja nicht zig lose Kontakte haben und ständig neue Leute kennenlernen und wenn man seinen Garten schön und kindgerecht gestaltet, spricht da nichts dagegen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich finde die Idee eines kleinen Spielplatzes im Garten grundsätzlich sehr charmant. Besonders für Familien mit Kindern im jüngeren Alter ist dies sicherlich eine tolle Möglichkeit, um das Spielen im Freien zu fördern und den Kindern mehr Bewegung und frische Luft zu verschaffen. Allerdings muss man sich auch Gedanken darüber machen, ob ein solcher Spielplatz wirklich sinnvoll ist.

Zum einen ist es natürlich wichtig, dass der Platz im Garten ausreichend groß ist, um die verschiedenen Spielgeräte unterzubringen und dass die Geräte auch den Sicherheitsstandards entsprechen. Zum anderen muss man sich bewusst sein, dass ein solcher Spielplatz im Garten kein Ersatz für den Besuch auf einem öffentlichen Spielplatz sein sollte.

Auf einem öffentlichen Spielplatz können Kinder nicht nur mit anderen Kindern spielen und soziale Kontakte knüpfen, sondern auch ihre motorischen Fähigkeiten auf vielfältige Weise trainieren. Zudem bietet ein öffentlicher Spielplatz auch die Möglichkeit, sich mit unterschiedlichen Spielgeräten zu beschäftigen und immer wieder neue Herausforderungen zu finden.

Insgesamt denke ich, dass ein kleiner Spielplatz im Garten eine schöne Ergänzung sein kann, aber es sollte nicht der einzige Ort sein, an dem sich Kinder austoben und mit anderen Kindern spielen können. Eine gute Mischung aus eigenem Spielplatz im Garten und Besuchen auf öffentlichen Spielplätzen kann hier eine gute Lösung sein.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^