Einem Zufall verdankt Madeira-Wein seine Qualität

vom 17.11.2014, 00:53 Uhr

Der braun-goldene Madeira-Wein hat sein Geheimnis einem Zufall im 16. Jahrhundert zu verdanken. Zu der Zeit beherrschten Spanien und auch Portugal die Meere. Die Reise der portugiesischen Schiffe mit Fässern voll weißen Weines aus Madeira ging um Süd-Afrika. Diese Reise dauerte lange und die Fässer voll Wein waren großer Hitze ausgesetzt. Die Abnahme des Weines wurde abgelehnt, weil sie nicht der ursprünglichen Qualität entsprach.

Die stete Bewegung auf See und die tropischen Temperaturen hatten den Wein im positiven Sinne verändert. Er wurde als unerhört gut bewertet. Zuerst schickte man die Weinfässer weiterhin durch die Tropen, bis man bessere Möglichkeiten an Land fand.

Selbst die amerikanischen Gründungsväter bevorzugten den Madeira-Wein.Später dann geriet der Madeira etwas in Vergessenheit. Doch immer noch begeistern sich zahlreiche Kenner für diesen besonderen Madeira-Wein. Auch wenn es schon guten Madeira zu bezahlbaren Preisen gibt, ist er sehr teuer. Eine Flasche Madeira kann geöffnet lange verwahrt werden und man kann ihn immer noch genießen. Aber bei einem echten Kenner dieses Weines wird eine Flasche nicht so lange halten.

Was haltet ihr vom Madeira-Wein? Wie gut schmeckt er euch? Dieser edle, braun-goldene Wein ist etwas Besonderes und kann nicht mit normalen Weinen verglichen werden. Habt ihr ihn für eine besondere Gelegenheit mal gekauft und mit guten Freunden angestoßen?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Hier daheim habe ich diesen Wein noch nicht gekauft, weil er für mich einfach nur zu Madeira gehört, wo ich ihn natürlich auch trinken "musste". Er ist schon wirklich etwas besonderes und ich kann den Geschmack gar nicht richtig beschreiben. Auf jeden Fall schmeckt er wirklich nicht wie anderer Wein, den ich nämlich auch gar nicht wirklich mag. Schon die Farbe ist einfach toll und besonders. Wenn ich mal wieder auf Madeira bin, werde ich mir sicher mal wieder das eine oder andere Glas dieses Weins gönnen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge