Einem Alkoholiker verbieten, bei mir zu Hause zu trinken?

vom 06.06.2017, 18:07 Uhr

Ich bezweifle, dass dein Alkoholverbot bei der Bekannten irgendetwas zu bewirken vermag. Nun kommt sie eben seltener und wenn, säuft sie eben vorher oder versteckt sich etwas bei dir, wie du beschriebst. Zum Nachdenken scheint es sie ja auch nicht angeregt zu haben, insofern sei die Sinnhaftigkeit deines Verbotes mal dahin gestellt.

Dennoch ist es dein gutes Recht, ein solches Verbot in deinem Zuhause auszusprechen, ganz egal, welchen Hintergedanken du dabei verfolgst. Bei mir herrscht beispielsweise auch strengstes Alkoholverbot für jeden. Wer sich nicht dran halten will, fliegt raus.

So wäre ich im Übrigen auch mit deiner Bekannten verfahren. Nach der Nummer mit dem versteckten Alkohol wäre sie das letzte Mal in meiner Wohnung gewesen. Nicht aus "therapeutischen" Gründen - das ist nicht deine Aufgabe - sondern schlicht, weil sie sich respektlos verhalten hat.

Benutzeravatar

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich weiß nicht worüber du dir Gedanken machst. Es ist deine Wohnung, du hast das Hausrecht und somit kannst du Verbote aussprechen wie du lustig bist. Dazu gehört auch das untersagen vom Alkohol zu trinken und wer sich nicht daran halten kann, der braucht auch seine Konsequenzen. Denn nur weil es jemand heimlich macht und krank ist, muss man das noch lange nicht damit unterstützen indem man ihn weiter gewähren lässt.

Würde ich das mitbekommen, dass sich jemand in meiner Wohnung darüber hinweg setzt, dann würde dieser auch direkt gehen dürfen und mein Vertrauen wäre dann auch komplett weg. Sicherlich ist Alkohol eine Sucht und eine Krankheit, aber wenn man selbst nicht einmal sich das eingestehen möchte oder auch nicht den Ansatz zeigt daran etwas zu ändern oder auch alleine zu gehen, wenn er es nicht mehr aushält sondern heimlich trinkt trotz Verbot, dann würde ich diesen Menschen auch nicht in meiner Wohnung haben wollen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Es ist dein gutes Recht ein Alkoholverbot in deinen eigenen vier Wänden auszusprechen. Wenn du keine Lust auf einen Betrunkenen in deiner Wohnung hast, dann hast du auch das gute Recht dazu. Natürlich wird ein Alkoholverbot in deiner Wohnung keinen Alkoholiker zum trockenen Alkoholiker machen und eine Therapie ersetzen, aber es ist einfach besser für dich. Wenn man bei einer anderen Person ist, dann muss man sich an die Regeln halten, ob man das möchte oder nicht.

Ich kann es auch überhaupt nicht leiden, wenn Menschen mit Alkohol übertreiben. Deswegen wird in meinen eigenen vier Wänden Alkohol nur in Maßen und nicht in Massen getrunken. Ich habe keine Lust das Erbrochene von einer anderen Person aufzuwischen oder den Notarzt zu rufen, weil jemand ohnmächtig in meiner Wohnung liegt. Den Schock kann man mir als Gastgeber auch sparen und wem es nicht passt, der weiß wo die Tür ist.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^