Eineiige Zwillinge und Erkrankungen
Ich habe schon oft gehört, dass die Gene bei eineiigen Zwillinge ja die gleichen sind. Mich würde mal interessieren, wie es bei den Erkrankungen ausschaut, die vererbt werden oder die vom Gehirn gesteuert werden.
Muss man sich, wenn man einen eineiigen Zwilling hat, der beispielsweise Krebs hat, auch Gedanken machen, dass man das früher oder später auch bekommt? Wie schaut es aus mit Erkrankungen von eineiigen Zwillingen? Gibt es Studien, die beweisen, dass die Krankheiten dann auch oft die gleichen Krankheiten sind, die sie im Alter bekommen können?
Wenn jetzt ein Zwilling beispielsweise an Alzheimer erkrankt, ist es dann vorprogrammiert, dass der andere Zwilling auch Alzheimer bekommt? Wie schaut es bei Krebs aus oder bei anderen schweren Erkrankungen? Kennt ihr euch da aus und könnt da mehr drüber sagen?
Leider habe ich die böse Erfahrung machen müssen, dass dies nicht nur bei Zwillingen so ist. Veranlagungen werden in der Familie weitervererbt und können evtl. schon viel früher zu Komplikationen führen. Dann bekommen die Kinder eben schon mit 30 oder 40 einen Schlaganfall oder einen Herzinfarkt.