Eine Wunde erst nach einiger Zeit bemerken?
Wenn man sich verletzt, dann merkt man das in der Regel sofort. Schließlich blutet es und es tut auch normalerweise sehr weh. Manchmal aber passiert es mir, dass ich eine kleine Wunde habe und das gar nicht merke. Sie ist dann relativ klein und blutet auch nicht sehr viel. Wenn ich dann aber nach einer Stunde oder so mal zufällig hinschaue, sehe ich das alles blutverschmiert ist. Ich habe vorher davon aber nichts mitbekommen.
Ist euch das auch schon mal so gegangen? Welche Wunden habt ihr gehabt und gar nicht bemerkt? Woran liegt es, dass man bestimmte Wunden nicht bemerkt? Warum tun sie nicht weh und bluten dennoch im Laufe der Zeit ziemlich viel?
Ich hatte vor ein paar Wochen eine dicke Brandverletzung, sogar mit Brandblasen darauf, von der ich bis heute nicht weiß, wo sie her kam. Irgendwann tat es einfach weh am Unterarm und als ich hinschaute, war da die Wunde, die bereits Blasen bildete. Und das war keine kleine Brandverletzung, sondern eine, die etwa einen Zentimeter breit und mehrere Zentimeter lang war.
Eigentlich sollte man denken, dass man merkt, wenn man sich in dem Ausmaße verbrennt, tatsächlich war es mir aber überhaupt nicht aufgefallen. Da ich die Wunde morgens bemerkt hatte, musste ich mich am Abend davor verbrannt haben, konnte mich aber nicht erinnern, überhaupt mit irgendetwas heißem in Kontakt gewesen zu sein - und nein, ich war weder volltrunken, noch bin ich Schlafwandlerin.
Da ich an den Unterarmen relativ unempfindlich bin, kommt es dort öfter mal zu kleineren Verletzungen, die ich zunächst gar nicht bemerke und wo ich mich dann wundere, wenn ich plötzlich blute. Ich finde es dann schon immer ziemlich unheimlich, habe aner inzwischen aufgehört, mich zu fragen, warum ich solche Verletzungen oft nicht bemerke.
Na ja, abgesehen von blauen Flecken, die ich mir manchmal nicht erklären kann, die ja aber keine Wunden sind, kommt es bei mir nur hin und wieder mal vor, dass ich kleine Schnitte am Finger erst bemerke, wenn die Stelle mit Blut verschmiert ist. Manchmal ziehe ich mir auch einen kleinen Hautfetzen neben dem Fingernagel ab, die die ziemlich nerven können, und merke dann erstmal nicht, dass es zu bluten anfängt. An anderen Körperteilen hatte ich sowas aber, soweit ich mich erinnern kann, noch nie.
Ein Bekannter meines Schwiegervaters hatte sich mal die Hand abgesägt ohne es zu merken. Man meint ja, dass man das spüren müsste, aber der Kerl war am arbeiten, hat sich kurz nur mal weggedreht und stand dann so unter Schock, dass ihm weder der Schmerz noch das Blut oder die fehlende Hand zum Arbeiten aufgefallen sind.
Meinem Mann ist es aber auch schon ein paar Mal passiert, dass er sich irgendwo aufgerissen hat und hat das Blut nicht bemerkt, das sein Bein oder seinen Arm runterlief. Nicht mal die Schmerzen bei der Verletzung bemerkte er.
Gerade vor wenigen Wochen hatte auch ich den Fall, dass ich ein Stück Dachlatte auf den Kopf bekam und nicht bemerkt habe, dass ich eine große Platzwunde davon hatte. Das Blut lief an mir runter und ich merkte es erst, als mich jemand darauf hinwies.
Also ich habe genug Fälle, in denen so etwas nicht bemerkt wird.