Eine Woche so tun als wäre man Single?

vom 07.11.2015, 21:44 Uhr

Ein Kommilitone von mir war mehrere Jahre in einer Fernbeziehung, die wohl zum Ende hin nicht besonders gut lief. Er selbst ist wegen Depressionen seit längerem bei einem Therapeuten in Behandlung, wobei das Thema Beziehung dort auch zur Sprache kam.

Mein Kommilitone war wohl nicht besonders glücklich mit der Beziehung, wusste aber nicht so ganz, ob er sich wirklich trennen sollte oder ob er der Beziehung noch eine Chance geben sollte. Sein Therapeut riet ihm daraufhin, eine ganze Woche so zu tun als wäre er Single um eben abzuwarten ob er sich dabei gut oder schlecht fühlt. Am Ende dieser Woche würde mein Kommilitone dann wissen, ob er die Beziehung wirklich will oder nicht und so würde es ihm die Entscheidung erleichtern.

Mein Kommilitone tat daraufhin wirklich so, als wäre er eine ganze Woche lang Single. Er meldete sich nicht bei seiner Freundin und schien die Zeit sehr zu genießen. Letzten Endes meinte er, dass er sich viel glücklicher gefühlt hätte als Single, sodass er sich dann doch getrennt hat.

Würdet ihr vor einer Trennung auch eine Woche lang so tun als wärt ihr Single? Wie sinnvoll ist diese Methode? Ist das nicht unfair gegenüber dem Partner, wenn man ihn so im Unklaren lässt?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich denke, dass so etwas schon Sinn machen kann. So erkennt man eben, ob man ohne den anderen Partner gut leben kann oder eben nicht. Ihm hat es ja auch geholfen und ich kann mir vorstellen, dass es wirklich etwas bringt. Wobei das in einer Beziehung, in der man zusammen wohnt schon nicht mehr ganz so leicht umsetzbar ist. Da müsste man dann ja eine Woche woanders wohnen und das auch dem Partner erklären, was dann schon wieder kompliziert werden kann.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ehrlich gesagt finde ich diese Methode einfach nicht fair dem Partner gegenüber, auch wenn es einem vielleicht helfen mag. Ich finde es einfach nicht fair, den Partner so schlecht zu behandeln, nur weil man sich selbst unsicher ist. Sich einfach tagelang nicht beim Partner zu melden, während dieser sich in dieser Zeit schreckliche Sorgen macht, weil man ansonsten jeden Tag Kontakt hat, ist nicht schön. Genauso fände ich es nicht schön, den Partner einfach zu betrügen, wobei ja nichts dagegen spricht, sich als Single auszutoben.

Nur weil man so tut, als wäre man Single, ist man das ja aber nicht und da betrügt man den Partner ja einfach. Ich würde mich zumindest furchtbar fühlen, wenn mein Freund sich spontan eine Woche nicht mehr bei mir melden würde und ich dann herausfinden würde, dass er sich in der Zeit mit anderen Mädels vergnügt hätte. Ich würde mir einfach nur schreckliche Sorgen machen und denken, dass meinem Freund etwas passiert wäre, wenn er mich nicht vorwarnen würde. Aber auch mit Vorwarnung wäre ich dann diejenige, die Schluss machen würde, weil ich mich auch nicht so behandeln lassen wollen würde.

Mag sein, dass die Methode etwas bringt, aber dann sollte man meiner Meinung nach schon eher eine abgesprochene Pause machen, in der man machen kann, was man möchte. So eine einseitige Pause, von der der andere nichts weiß, oder mit der der andere nicht einverstanden ist, ist meiner Meinung nach völlig daneben. Würde ich das als Partner erfahren, würde ich auch direkt die Beziehung beenden.

Man kann ja über alles reden und sich gemeinsam darauf einigen, ob man eine Pause macht oder nicht. So ein Ding allein durchzuziehen und nicht auf die Gefühle des anderen zu achten, ist jedoch einfach nur mies und das würde ich meinem Freund auch niemals antun. Da tut es doch weniger weh, wenn direkt mit einem Schluss gemacht wird, als nach dem Ende eines solchen Experiments.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



In diesem Fall muss man wirklich sagen, dass es deinem Kommilitone diese Zeit ja offensichtlich gut getan hat. Für sich selber hat er natürlich eine sehr gute Erkenntnis erzielen können und diese war, dass er als Single glücklicher war in dieser Woche, als mit einer Fernbeziehung. Es darf natürlich auch dabei angemerkt werden, dass eine Fernbeziehung nicht für jedermann etwas Gutes beinhaltet und schwer sein kann. Da ist Vertrauen und viele weitere Eigenschaften von Nöten, um es erfolgreich schaffen zu können.

Auf der anderen Seite ist es irgendwie unfair der Partnerin gegenüber. Er tut so als sei er Single, um für sich selber schon im Grunde das Ende einer Beziehung zu beschließen. Sie hatte letzten Endes keine Möglichkeit, in irgendeiner Weise positiv zu reagieren, eine Änderung in 7 Tagen herbeizurufen, wie ich werde zu Dir ziehen usw. Das alles nahm er ihr, aber offensichtlich war es nicht gewollt.

Ich persönlich würde es jedoch nicht machen. Ich bin da rigoros. Wenn es nicht passt, dann passt es nicht. Geht etwas zu ändern, dann bitte jetzt und ansonsten ist vorbei. Ich fackel da nicht mehr lange.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Prinzessin_90 hat geschrieben:Nur weil man so tut, als wäre man Single, ist man das ja aber nicht und da betrügt man den Partner ja einfach. Ich würde mich zumindest furchtbar fühlen, wenn mein Freund sich spontan eine Woche nicht mehr bei mir melden würde und ich dann herausfinden würde, dass er sich in der Zeit mit anderen Mädels vergnügt hätte.

Man was du hier für Panik schiebst ist echt der Wahnsinn. Meinst du, dass jeder Single automatisch durch die Betten hüpft oder wie? Was für ein dämliches Vorurteil ist das denn? Auch scheinst du dich nicht wirklich mit der Thematik auszukennen, denn bei Depressionen ist die Libido gekillt und wenn ein Mann dann noch Antidepressiva schluckt, ist nicht mal eine Erektion großartig möglich. Wie soll man da also fremdgehen? Wenn man Depressionen hat, wird man andere Sorgen haben als irgendwelche Mädels abzuschleppen und eher mit den Ängsten, negativen Gedanken und Minderwertigkeitskomplexen sowie der Isolationstendenz zu kämpfen haben.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^