Eine Trauung ohne Hochzeitskuss unvollständig?

vom 06.11.2017, 08:32 Uhr

Eine Bekannte hat vor einigen Monaten kirchlich geheiratet, wobei sie mit der Pastorin so gar nicht zufrieden gewesen ist. Sie meint, dass die Pastorin sie von der Predigt her so gar nicht überzeugt hätte. So hatte das Paar sich gewünscht, dass das Paar im Mittelpunkt steht und auch mehr darüber berichtet würde, wie die beiden sich kennengelernt hätten und was sie ausmacht als Paar.

Die Pastorin hatte auch eine Liedzeile ignoriert, die das Paar sich gewünscht hatte und bei der Trauung auch den Hochzeitskuss komplett weggelassen hatte. Viele Gäste wären hinterher auf die Braut zugekommen und hätten sie gefragt, ob es irgendwie Probleme gab und ob etwas nicht gestimmt hätte, weil sie den Hochzeitskuss wohl vermisst hätten.

Ich kenne das je nach Religion schon so, dass der Hochzeitskuss in der Öffentlichkeit eben weggelassen wird, weil das in manchen konservativen Kreisen einfach nicht gerne gesehen wird. Aber bei "lockeren" Veranstaltungen kenne ich das überhaupt nicht. Gehört ein Hochzeitskuss für euch zu einer Trauung einfach dazu? Oder kann man ihn auch weglassen? Ist eine Trauung nicht vollständig, wenn der Hochzeitskuss gar nicht stattfindet, aus welchen Gründen auch immer?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Meine Güte, vielleicht sollte man sich vor einem Traugottesdienst ein wenig über die eigene Gemeinde und den eigenen Glauben informieren? Der Kuss ist kein Bestandteil des Traugottesdienstes. Das ist eine kirchliche Veranstaltung und kein Film aus Hollywood. :lol:

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ich finde es schon schlimm, dass man heiratet und vorher nicht mal in diese Kirche geht um dort an einem Gottesdienst teilzunehmen. Immerhin sollte man dann doch mit dem Glauben verbunden sein und Teil der Gemeinde sein. Eine Trauung ohne Kuss würde ich nun auch etwas altbacken finden, aber gerade in einer Kirche würde ich nicht automatisch von einem Kuss nach der Trauung ausgehen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich denke auch, dass in einer Kirche nicht unbedingt nach der Trauung der Kuss erfolgen muss. Vielleicht kennt man das so aus dem Fernsehen, aber in der Realität ist es oft doch anders. Dass andere Sachen nicht so gelaufen sind, mag an unzureichender Absprache gelegen haben, darum finde ich es allgemein eben sehr wichtig, dass man den Ablauf vorher durchspricht und dann sollte das auch passen.

Vielleicht hat das Paar ja gar nicht mit der Pastorin über den Hochzeitskuss geredet und darum wusste diese nicht, dass er ihnen wichtig gewesen wäre. Oder vielleicht war der Hochzeitskuss den beiden auch nicht so wichtig und sie haben sich nur im Nachhinein darüber geärgert, weil so viele Fragen kamen. Wie auch immer, ich finde es auch wichtig, dass man sich über die Gemeinde informiert und auch mal zum Gottesdienst geht, bevor man da heiratet.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^