Eine Spielecke für Kinder im Wohnzimmer einrichten?
Die meisten Kinder haben ihr Kinderzimmer, dass sie dann auch zum spielen nutzen. Aber natürlich sind sie auch gerne mit den Eltern zusammen oder zumindest in deren Nähe. Bei uns war es früher so, dass wir nicht nur ausschließlich im Kinderzimmer gespielt haben, sondern auch im Wohnzimmer. Eine richtige Spielecke hatten wir da eigentlich nicht. Meistens haben wir das gesamte Wohn- und Esszimmer in Beschlag genommen. Aber nach dem Spiel wurde dann auch alles wieder zusammengeräumt und in eine Zimmerecke geschoben.
Ich finde es eigentlich ganz schön, wenn Kinder eine Spielecke im Wohnzimmer haben und so auch in der Nähe der Eltern spielen können. Ein Kind möchte ja nicht ständig alleine im Kinderzimmer spielen. Natürlich ist das auch eine Platzfrage und ob das Wohnzimmer so eine Ecke hergibt.
Haben eure Kinder eine Spielecke im Wohnzimmer? War es euch wichtig, dass es diese gibt? Meint ihr, dass es ausreichend ist, wenn Kinder in ihrem Kinderzimmer spielen können? Meint ihr, dass es für Kinder schöner ist, wenn sie eine Spielecke haben und sich in einem Raum mit den Eltern aufhalten können?
Ich finde das grundsätzlich ganz ok, wenn Kinder auch im Wohnzimmer ihren Platz haben - solange das Wohnzimmer dann aber auch das Wohnzimmer bleibt. Ich habe da im Bekanntenkreis eigentlich auch viele Leute, die da einen ganz guten Weg gefunden haben. Beispielsweise durften die Kinder drei Spielzeuge im Wohnzimmer haben. Wenn ein viertes geholt wurde, wurde ein anderes weggebracht. Oder es gab eine überschaubare Ecke, in die abends zumindest alles geräumt wurde und die dann aber auch auf die Dauer überschaubar blieb.
Ich kenne aber auch die Helikopterfraktion, bei der sich das Wohnzimmer dauerhaft in eine Spielstube verwandelt hat. Da habe ich dann tatsächlich schon mittendrin gestanden und gefragt, ob sie eine Kindertagesstätte eröffnet hätten. Da habe ich Kindergartengruppen gesehen, wo weit weniger Gedöns herumgestanden hat.
Ich hatte so etwas bei meinen Eltern nie, wobei da auch nie der nötige Platz dafür da war. Ich finde, dass man dann schon eine extrem große Wohnung braucht, um so eine Ecke noch zusätzlich zum Kinderzimmer im Wohnzimmer einrichten zu können. In den meisten Fällen wird das ja nicht gut aussehen - es sei denn, man hat eben ein riesiges Wohnzimmer.
Ich finde nun aber nicht, dass das wirklich nötig ist. Gerade dann, wenn das Kind ein eigenes Kinderzimmer hat, muss es ja nicht noch andere Räume für sich einnehmen. Es kann ja zum Spielen einfach in sein Kinderzimmer gehen. Ich finde schon, dass man das seinem Kind so auch beibringen kann und sollte.
Natürlich spricht nichts dagegen, dass auch mal im Wohnzimmer gespielt wird, wenn es den Eltern gerade passt. Da kann man die entsprechenden Spielzeuge ja aber auch einfach ins Wohnzimmer nehmen und nach dem Spielen wieder in das Kinderzimmer räumen. Das Kind wird ja auch nur mit einer oder einigen wenigen Sachen gleichzeitig spielen, so dass man das Zeug dann auch nach Bedarf in andere Zimmer nehmen kann. Das sieht dann im Endeffekt auch besser aus, wenn am Schluss alles wieder weggeräumt wird und ist natürlich platzsparender.
Meine Kinder haben ein Spielzimmer und ein Kinderzimmer, in dem sie sich austoben können. Ansonsten steht ihnen auch noch der Küchentisch im offenen Wohn- Essbereich zur Verfügung, wenn sie etwas am Tisch spielen wollen und nun kommt es, ich bin jederzeit ansprechbar. Das heißt, kein Kind muss alleine sein, ich komme gerne mit in das Zimmer der Wahl und spiele mit. Im Wohnzimmer selber mag ich aber keine Spielsachen haben, außer das was man am Tisch spielen kann und das wird ja auch wieder weggeräumt. Ich mag es nicht, wenn man im Wohnzimmer auf Lego tritt oder was auch immer.
Anfangs hatten wir auch eine Spielecke im Wohnzimmer, aber das war dann für beide Seiten nicht schön. Ich meine, wenn jemand immer meckert, weil er auf Lego tritt ist das ja auch nicht schön und wenn man nicht in Ruhe bauen kann auch nicht. Daher haben wir das wieder auf die Zimmer verlagert und gut ist.
Ich finde es am besten wenn Kinder ein eigenes Kinderzimmer haben oder ein Spielzimmer. So lernen sie welcher Bereich ihnen gehört und dass sie diesen auch selbstständig aufräumen müssen.
Als ich noch mit meinem Ex-Mann zusammen war, hatten die Kinder auch im Wohnzimmer ihre Ecke, wo sie spielen durften. Selbst in der Schrankwand gab es erst ein Fach und später für jedes Kind ein Fach, wo Sachen von ihnen drin waren. Allerdings mussten sie abends vor dem zu Bett gehen im Wohnzimmer auch ihre Sachen aufräumen. Im Kinderzimmer habe ich das nicht so eng gesehen.
Als wir dann umgezogen waren, haben sie dann eher nur im Kinderzimmer gespielt. Im Wohnzimmer wäre zwar genug Platz gewesen, aber es war dann alles auf einer Etage und nicht mehr wie vorher, dass das Kinderzimmer im Dachgeschoss.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1179mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1652mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank