Eine Sendung wegen bestimmter Stimme nicht schauen können?

vom 21.06.2017, 07:39 Uhr

Ich schaue mir hin und wieder eine Folge von Family Guy an. Ich finde diese Show sehr unterhaltsam, weswegen ich eine Freundin gefragt habe, ob sie die Sendung kennt und mag. Sie meinte, dass sie die Sendung auch lustig finden würde, aber die Stimme des Protagonisten Peter Griffin wäre für sie extrem nervig, vor allem das Lachen. So kann sie die Sendung nicht schauen, da diese Stimme sie verrückt machen würde.

Wenn meine Mutter nachmittags arbeiten muss, dann schaut sie morgens und vormittags mal bei meiner Großmutter vorbei. Meine Großmutter schaut sich immer gerne die Nachrichten von Punkt 12 auf RTL an. Meine Mutter ärgert sich immer wieder über die blonde Moderatorin, da sie einen Sprachfehler hat und lispelt. Außerdem verhaspelt sie sich auch öfters, was meine Mutter als Zuhörerin unerträglich findet.

Könnt ihr eine bestimmte Sendung wegen einer Stimme oder einem Sprachfehler nicht mehr schauen?

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich wüsste so gerade keine Sendung, die ich wegen einer bestimmten Stimme nicht mehr schauen mag. Meinem Partner geht es aber wie deiner Mutter, was die Sendung Punkt 12 angeht. Er mag die Moderatorin Katja Burkhart auch durch ihren Sprachfehler nicht reden hören und meinte, dass er ihr nicht lange zuhören könnte und dies anstrengend finden würde. Vor allem auch, dass die nach jedem Videobeitrag erst einmal tief Luft holen würde, um dann wieder zu sprechen.

Ich muss sagen, dass ich mich an das Lispeln der Nachrichtensprecherin gewöhnt habe und das gar nicht mehr so extrem wahrnehme. Aber ich denke, dass dies eben nicht jeder ausblenden kann. Eine Freundin schaut zum Beispiel keine Kochsendung mit Ralf Zacherl. Da dieser so fürchterlich nasal redet, bekommt sie da wirklich Zustände, wenn sie zuhören soll.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich finde es schlimm, wenn man anderen Menschen nicht zuhören mag nur weil sie lispeln. Das ist doch nicht besonders nett von ihnen. Immerhin kann der Betroffene nichts dafür und gerade bei dieser Moderatorin ist es ja auch besser geworden. Ich habe eigentlich keine Sendung oder Serie, die ich wegen einer Stimme nicht schauen wollen würde. Es kommt ja auch auf den Inhalt an.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Nelchen hat geschrieben:Ich muss sagen, dass ich mich an das Lispeln der Nachrichtensprecherin gewöhnt habe und das gar nicht mehr so extrem wahrnehme.

Das sehe ich gesagt genauso. Ich bin an Lispeln generell sehr gewöhnt und nehme das gar nicht mehr richtig war. Ich hatte mal einen Professor an der Uni, der noch viel extremer gelispelt hat als die Moderatorin bei Punkt 12. Sogar mit dem Professor bin ich klar gekommen und habe ihn gut verstanden (musste ich ja wegen der Klausur :wink: ). Daher nehme ich das Lispeln bei der Moderatorin kaum noch wahr, weil das im Gegensatz zu meinem ehemaligen Professor so gut wie gar nicht vorhanden ist. Ist aber eben Gewohnheitssache.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Es gibt keine Stimme im Fernsehen, die ich als so extrem nervig empfinde, dass ich deswegen die Serie oder den Film ausmachen müsste; aber unangenehme Tonlagen, aufdringliche Lachen oder das monotone Wiederholen von gewissen Worten oder Sätzen können schon störend sein. Nichtsdestotrotz kann ich das meistens ganz gut ignorieren.

Was mich viel mehr irritiert, ist, wenn ein Charakter in einer Sendung eine sehr bekannte Synchronstimme hat, die ich augenblicklich mit einer bestimmten Person aus einem anderen Film assoziiere. Ich habe beim Anschauen dann permanent das Bild der anderen Figur vor Augen, und manchmal geht das so weit, dass ich die eigentliche Serie gar nicht mehr richtig ernst nehmen kann. So etwas ist mir häufiger passiert, wenn ich die deutsche Synchronstimme von Tom Hanks gehört habe und dann an Forrest Gump denken musste.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Ich finde es schon gewöhnungsbedürftig, wenn man einen Sprachfehler hat und ausgerechnet als Nachrichtensprecher arbeitet. Jemand der Probleme mit der Feinmotorik hat wird ja auch nicht Gehirnchirurg werden. Allerdings würde mich der Sprecher alleine nicht davon abhalten eine Sendung zu sehen, bei der mir der Inhalt zusagt. Das Gesamtpaket muss stimmen und da ist die menschliche Stimme nur ein Teil des Pakets, das ich da betrachten würde.

Mich irritiert es allerdings auch, wenn sehr markante Synchronstimmen zum Beispiel in Dokumentationen die Kommentare lesen. Die Stimme von der Figur Dr. House ist da auch relativ fleißig und man hört sie immer wieder auch in anderen Sendungen. Der Sprecher hat zwar keinen Sprachfehlern aber einen ziemlich hohen Wiedererkennungswert oder jemanden als Stimmzwilling, der so ähnlich wie dieser Sprecher spricht, dass man meint, das wäre die Synchronstimme von Dr. House. Da muss ich dann die ersten Minuten schmunzeln, aber auch das kann ich ausblenden.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Interessanterweise fiel mir auch sofort Punkt 12 ein. Ich vermute, dass die Dame da auch nur moderiert, weil sie mit einem hohen Tier bei RTL zusammen ist. Ich finde das Gelispel extrem unerträglich und frage mich, wozu es an jeder Ecke Logopäden und Sprachtherapeuten gibt. Schauspieler und Sänger lassen sich ja auch schulen. Es gibt auch ein paar weibliche Synchronstimmen, die ich unglaublich künstlich und gestellt finde.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ramones hat geschrieben:Ich finde es schlimm, wenn man anderen Menschen nicht zuhören mag nur weil sie lispeln. Das ist doch nicht besonders nett von ihnen. Immerhin kann der Betroffene nichts dafür und gerade bei dieser Moderatorin ist es ja auch besser geworden. Ich habe eigentlich keine Sendung oder Serie, die ich wegen einer Stimme nicht schauen wollen würde. Es kommt ja auch auf den Inhalt an.

Hier in meinem Beispiel geht es aber um eine Frau aus dem Fernsehen, der man nicht zuhören möchte. Ist man denn etwa unhöflich, wenn man alleine vor dem Fernsehen sitzt und diesen mitten im Satz ausschaltet, weil man die Nachrichtensprecherin nicht ausreden lässt? Die Nachrichtensprecherin kann nicht gekränkt sein, da sie im Studio keine Kamera von den Zuschauern hat und nicht merkt, ob man das Programm wechselt.

Deine Aussage geht am Thema vorbei, da es sich um eine Sendung im Fernsehen handelt und nicht um Menschen im privaten Umfeld. Selbstverständlich hört meine Mutter im echten Leben Menschen mit einem Sprachfehler zu und stört sich nicht an ihnen. Bei ihr kommt immer ein Mann vorbei, der Gauloises-Zigaretten möchte und immer "Gaulwoisäs" sagt, worüber auch nicht gelacht wird. Aber dieser Herr ist auch kein Radiosprecher oder Moderator.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich wüsste nun keine Stimme, die mich so sehr nervt. Das hatte ich nur einmal bei einer Fernsehserie, weil die Synchronsprecherin geändert wurde. Da ich aber wusste, dass dieser Charakter nicht mehr lange bei der Serie dabei ist, habe ich es ausgehalten. Aber wenn man sich eine Stimme so gar nicht anhören mag, dann verstehe ich es schon gut, dass man sich das nicht antut. Es nützt ja auch niemandem etwas, wenn man sich dann ärgert, während man fernsieht.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge