Eine Person von den eigenen Gedanken ausschließen?

vom 06.04.2016, 23:39 Uhr

Als ich mich vor einigen Wochen mit einer Freundin getroffen hatte, war ich etwas grüblerischer als sonst, weil mich einfach viel beschäftigt hatte. Ich hatte zu der Zeit über vieles nachgedacht, wollte die Sachen aber erst einmal mit mir selbst ausmachen, zumal ich eben auch nicht wusste, was ich davon halten sollte. Die Sachen betrafen ja auch nicht nur mich allein, sondern auch andere Leute, so dass ich einfach nicht die Lust hatte, meiner Freundin davon zu erzählen. Ich wollte auch nicht, dass die Stimmung dadurch kippen würde.

Jedenfalls erwischte sie mich dann einige Male dabei, wie ich in Gedanken versunken war, wobei sie mich fragte, was denn los sei. Als ich abwinkte, meinte sie dann irgendwann, dass ich sie nicht ausschließen solle. Dass sie das Ganze so auffasste, tat mir dann auch etwas leid, weil ich es eben auch nicht böse gemeint hatte. Fühlt ihr euch von einer Person ausgeschlossen, wenn sie euch nicht direkt sagen möchte, was los ist, auch wenn ihr das Gefühl habt, dass etwas nicht stimmt?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ja, aber nur aus reiner Neugier. Wenn ich mit meiner besten Freundin unterwegs bin und ständig in Gedanken, dann will sie auch wissen, was mich bedrückt. Aber nicht, weil ich meine Gedanken mit ihr teilen muss, sondern weil sie neugierig ist, oder mir vielleicht helfen will oder versucht mich auf zu muntern.

Dass man seinen Gedanken teilen muss, sehe ich trotzdem nicht ein. Dafür sind Gedanken ja auch ausschließlich im eigenen Kopf. Damit sie kein Anderer hört.

Benutzeravatar

» PinkPirate » Beiträge: 646 » Talkpoints: 2,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich kann über viele Dinge zur gleichen Zeit nachdenken fast wie bei einer mehrspurigen Autobahn, wo auch mehrere Autos gleichzeitig auf verschiedenen Spuren fahren können. Wenn mich dann jemand fragt, worüber ich nachdenke, dann frage ich unverblümt "Welche (Autobahn)Spur?". Wenn dann noch weiter nach gebohrt wird, nenne ich immer das unwichtigste, was jeder wissen darf.

So kann ich beispielsweise über Probleme mit Kommilitonen, Dozenten, meiner Gesundheit oder mit meinen Finanzen nachdenken und obendrein noch über Rezepte oder was ich zum nächsten Event anziehe. Wenn ich also nicht sagen möchte, welche Probleme ich mit meiner Gesundheit oder einer bestimmten Person habe, dann sage ich einfach, dass ich nicht weiß, was ich am Tag X anziehen soll und gerade in Gedanken meinen Kleiderschrank durchgehe und verschiedene Kombinationen gedanklich ausprobiere. Da hört der neugierige Fragensteller auf, weiter zu bohren und man hat nicht alles gesagt.

» Capri » Beiträge: 658 » Talkpoints: 8,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^