Eine Kur beantragen - wie den Antrag optimal timen?
Nehmen wir mal an, dass A gesundheitliche Probleme hat und deswegen auf ärztlichen Rat eine Kur antreten sollte. A hat noch nie in seinem Leben eine Kur beantragt und fragt sich daher, wie das in seinem Fall am besten gehen könnte. Leider ist A jetzt am Arbeitsplatz erst mal unabkömmlich, da der Stellvertreter von A aus gesundheitlichen Gründen bereits ausgefallen ist und erst in einigen Monaten wieder im Dienst erscheinen wird. Die gesundheitlichen Probleme von A hängen nicht mit dem Arbeitsplatz zusammen, es besteht also auch kein akuter Grund, nicht zur Arbeit zu gehen.
A würde jetzt gerne den Antrag so stellen, dass er dann auf Kur fahren kann, wenn der Kollege wieder da ist. Jetzt fragt sich A, wann man den Antrag einreichen sollte, wenn man erst in einigen Monaten die Kur antreten kann. Mit wie viel Bearbeitungszeit für so einen Antrag bei der gesetzlichen Krankenkasse sollte man rechnen? Und wie schnell muss man dann eine Kur antreten, so sie bewilligt wurde? Welche Fristen gibt es da zu beachten? Was ist in so einem Fall sonst noch zu berücksichtigen, an das A noch gar nicht gedacht hat? Wie würdet ihr euch verhalten, wenn ihr A wärt und einen optimalen zeitlichen Ablauf anstreben würdet?
Das ist nicht unbedingt einfach und pauschal zu beantworten. Die Problematik dabei ist, dass Kuranträge auch gern einmal abgelehnt werden. Ich kenne eigentlich kaum jemanden, der spontan beim ersten Versuch durchgekommen ist. Ich habe für mich schon fast das Fazit gezogen, dass nur die Leute eine Kur bekommen, die dann Widerspruch gegen die Ablehnung einlegen. Kann also vielleicht zwei Wochen dauern, aber auch vier oder sechs.
Wenn ein Kurantrag genehmigt ist, bekommt man aber häufig sehr kurzfristig einen Platz zugewiesen.
Aber nehmen wir doch einfach mal an, dass bei A der Kurantrag genehmigt wird. Selbst wenn sich der positive Bescheid verzögern würde, wäre das in dem Fall kein Problem. Nur zu früh sollte er eben nicht genehmigt werden. Denn letztlich beantwortet das leider nicht meine Frage, was man tun könnte, damit ein positiver Bescheid nicht zu früh kommt, wenn man antwortet, dass man eigentlich sowieso mit einer Ablehnung rechnen müsse.