Eine Haushaltshilfe über ein Online-Putzportal buchen?

vom 09.03.2016, 22:45 Uhr

Immer mehr windige Geschäftsleute haben den Bedarf stetig ansteigenden Bedarf an Reinigungskräften erkannt und seither schießen im Internet die Putzportale wie Pilze aus der Erde. Viele werden bestimmt wieder schnell verschwinden, aber einige wohl fest etablieren. Nur, würdet ihr eine Haushaltshilfe oder Putzkraft über ein Onlineportal buchen? Was würd eurer Meinung nach für solch ein Buchungsmodell sprechen und was dagegen?

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Für mich sprechen gleich zwei Dinge so sehr dagegen, dass das nicht infrage kommt. Zuerst einmal kommt eine Reinigungskraft in meinen Haushalt und dringt damit automatisch in meine Privatsphäre ein. Also muss ich dieser Person vertrauen können.

Daher suche ich mir meine Hilfe lieber persönlich aus und verlasse mich dabei auf Empfehlungen von Menschen, denen ich vertraue. Das zweite, was mich massiv stört, sind die Gebühren. Diese Menschen arbeiten selbstständig, dazu kommen die Provisionen für das Portal.

Von einem gewerblichen Anbieter erwarte ich eine vernünftige Ausstattung, eine gute Versicherung und eine Ausbildung, beziehungsweise genügend Erfahrung. Das ist zu dem Hungerlohn der Portale aber nicht machbar. Ich finde das ist Ausnutzen. Hier hingen auch einmal Zettel, wo freie Mitarbeiter für so ein Portal gesucht worden sind.

Ich bevorzuge eine Hilfe, der ich vertraue und die ich gerecht entlohne. Daher hat meine "Perle" einen anständigen Stundenlohn und einen angemeldeten Minijob mit den entsprechenden Rechten. Das ist mir ebenso wichtig wie eine saubere Hütte.

» cooper75 » Beiträge: 13429 » Talkpoints: 519,52 » Auszeichnung für 13000 Beiträge

Ich habe in diesem Punkt keine Erfahrung, habe aber mal Erfahrungsberichte von anderen Menschen gelesen, die Reinigungskräfte über diese Online-Portale gebucht hatten. Da wurde dann auch oft kritisiert, dass man keine feste Kraft bekommt, die dann immer kommt, sondern dass die Fluktuationsrate auch sehr hoch sein soll, je nachdem wer gerade frei ist.

Allein unter diesen Umständen würde ich keine solche Kraft beschäftigen wollen. Wie soll man Vertrauen aufbauen, wenn immer jemand anderes da ist? Der Punkt mit der Bezahlung und der Provision wurde ja schon von cooper erläutert, da muss ich mich nicht wiederholen wie ich finde. Das finde ich, ist auch so ein abschreckender Punkt.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich habe darüber mal eine kurze Reportage gesehen und da haben die Portale nicht besonders gut abgeschlossen, weil da einfach jeder anfangen kann zu arbeiten und man nicht wirklich gut putzen können muss. Man bekommt am Anfang sehr leichte Fragen gestellt und wird dann als Putzkraft aufgenommen. Zudem hat man eben keine feste Putzkraft, sondern immer verschiedene Putzkräfte. Das würde mich auch davon abhalten da zu buchen, weil ich kein Vertrauen hätte.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge