Eine gewisse Anzahl an Schritten täglich gehen?

vom 10.11.2018, 18:03 Uhr

Ich habe mal die Empfehlung gelesen, dass man jeden Tag 10 000 Schritte gehen sollte, um etwas für Herz und Kreislauf zu tun. Ich schaffe das locker, weil ich jeden Tag ungefähr acht Kilometer zu Fuß gehe und dazu regelmäßig fünf Kilometer jogge. Wie viele Schritte geht ihr durchschnittlich pro Tag?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 10.11.2018, 18:17, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ich hatte jetzt einige Tage lang einen Durchhänger und versuche mich jetzt wieder zusammenzureißen. Ich versuche grundsätzlich immer so ungefähr 10.000 Schritte am Tag zurückzulegen. Gestern habe ich es reibungslos geschafft, heute ebenfalls und ich hoffe, dass die Sache jetzt wieder so läuft wie ich es möchte.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12582 » Talkpoints: 9,16 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich muss in meinem Beruf viel laufen, wobei das natürlich auch ein wenig davon abhängt, wie viel los ist. Ich hatte einige Male bei der Arbeit einen Schrittzähler dabei und bei normalem Betrieb schaffe ich so ungefähr 9.000 bis 10.000 Schritte und wenn mehr los ist, wie es nun bald in der Vorweihnachtszeit der Fall sein dürfte, dann sind es auch locker mehr als 10.000 Schritte, die ich gehe. Damit bin ich eigentlich auch ganz zufrieden.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Die magische Zahl von 10000 Schritten pro Tag ist anscheinend relativ willkürlich gewählt worden weil es gut klingt und nicht, weil wissenschaftliche Untersuchungen genau auf diese Zahl gekommen sind. Man muss das also nicht so eng sehen und sich auf diese Zahl fixieren.

Außerdem gibt es ja "gesunde" Aktivitäten, die sich gar nicht auf dem Schrittzähler bemerkbar machen. Ich trainiere zum Beispiel Ausdauer und Kraft im Wechsel, was ja empfehlen wird, und habe dann logischerweise an den Tagen, an denen ich Laufen war, wesentlich mehr Schritte als wenn ich im Fitnessstudio an den Geräten trainiert habe.

Die Anzahl meiner Schritte schwankt wirklich sehr stark. Am Wochenende überschreite ich die magische Zahl teilweise im das dreifache, unter der Woche schaffe ich die Zahl teilweise nicht mal annähernd weil ich zehn Stunden oder mehr am Schreibtisch sitzen muss.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich versteife mich nicht auf eine bestimmte Anzahl an Schritten pro Tag, aber ich habe eine Handy-App, die vorinstalliert war und meine Schrittzahl am Tag mitverfolgt. Dort ist das vorgegebene Ziel für ein "gesundes" Bewegungsmaß auf 6000 Schritte eingestellt, und es kommt höchstens mal an total verregneten freien Sonntagen vor, dass ich nicht auf diese Zahl komme. Ansonsten fülle ich dieses Schrittmaß meistens schon im Rahmen der Arbeit auf und habe auch sonst wenig Probleme, die Marke zu überschreiten, weil ich die meisten Erledigungen und Ausflüge in der Stadt zu Fuß tätige und auch gerne von der Arbeit nach Hause laufe, wenn ich Zeit habe und das Wetter stimmt.

Ich denke, dass es relativ gleichgültig ist, ob man nun 2000, 6000 oder 10000 Schritte am Tag läuft, denn letzten Endes kommt es einfach darauf an, regelmäßig Bewegung an der frischen Luft zu haben und seine Muskelaktivität anzukurbeln. Im Alltag kann man schon in Ansätzen an seiner Fitness arbeiten, indem man den Gang zum Supermarkt oder zur Bank einmal zu Fuß und nicht mit dem Auto tätigt, die Treppen anstelle des Aufzugs nimmt und sich zu einer kurzen Spaziergangsrunde motiviert, wenn man sonst keine großen Pläne an einem freien Tag hat. Natürlich steigt der Kalorienverbrauch mit einem höheren Maß an Schritten, aber wenn es nicht konkret ums Abnehmen, sondern einfach nur um einen gesünderen Lebensstil geht, dann können auch kleine Steigerungen der Aktivität die erwünschte Wirkung zeigen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Da ich kein eigenes Auto habe, gehe ich sowieso automatisch relativ viel zu Fuß. Zwar muss ich im Büro ausschließlich sitzen, aber außerhalb des Arbeitsplatzes bin ich viel unterwegs. Allein der Weg von meiner Wohnung bis zu den Haltestellen von Bus und Bahn beträgt etwa 700 m. Und auch sonst sind die meisten von mir angesteuerten Ziele nicht unmittelbar an einer Haltestelle, sodass täglich relativ viele gelaufene Schritte anfallen. Einen Schrittzähler habe ich aber nicht.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4460 » Talkpoints: 788,86 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich benutze keinen Schrittzähler und kann das daher nicht genau sagen. Ich denke, dass aber auch schon etwas zusammen kommen wird. Alleine schon durch das tägliche Gassi gehen mit den Hunden. Wie viele Schritte nun wirklich gesund sein sollen, weiß ich nicht. Aber ich denke, dass es auch Personenabhängig ist und von deren Befinden. Ein älterer Menschen geht sicherlich weniger Schritte oder jemand der irgendein Gebrechen hat.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Also ich muss zugeben, dass für mich 10.000 Schritte am Tag schon nicht ganz so einfach zu schaffen sind. Je nachdem was ich auf Arbeit mache, kann es schon mal vorkommen, dass ich da in 8 Stunden auch mal nur 2000 oder 3000 Schritte gehe. Da dann noch fast ein Drittel des Tages geschlafen wird, muss ich dann in der Zeit zu Hause recht viel laufen um das zu schaffen. Das ist dann manchmal schon eine Herausforderung.

Eine Zeit lang habe ich da immer sehr darauf geachtet immer irgendwie mehr als 10.000 Schritte zu gehen. Das habe ich dann auch mal über 3 Monate am Stück hinbekommen, aber dann kamen ein paar Tage dazwischen, wo ich nur sehr wenig unterwegs war und ab da hab ich es dann schleifen lassen.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^