Eine einzige Gemeinschaftswaschmaschine in Schweiz üblich?

vom 09.04.2023, 13:34 Uhr

In einer Gruppe in einem sozialen Netzwerk fragte eine Frau kürzlich nach Ratschlägen. Sie würde in einem Mehrfamilienhaus leben, wobei sich alle Parteien eine einzige gemeinsame Waschmaschine teilen würden. Nun hätte aber einer der Nachbarn eine schlimme Hauterkrankung und sie würde nun daher wissen wollen, wie sie die Hygiene bei ihrer Wäsche gewährleisten könnte.

Neben ganz vielen entsetzten Kommentaren, wie man denn in einem Mehrfamilienhaus mit nur einer Waschmaschine auskommen könnte, gab es jedoch auch viele Kommentare, in denen geschrieben wurde, dass das in der Schweiz absolut so üblich sei. Platz in der Wohnung für eine Waschmaschine gäbe es nicht immer und oft gäbe es dann in der Gemeinschaftswaschküche eben nur eine Waschmaschine und einen Trockner.

Ich muss gestehen, dass ich auch etwas "geschockt" darüber bin. Gerade Familien mit mehreren Kindern waschen ja oft mehrmals am Tag. Rein organisatorisch lässt es sich doch so gar nicht machen, dass wirklich jeder der Parteien regelmäßig seine Wasche waschen kann. Ist es in der Schweiz tatsächlich so üblich und würdet ihr damit zurechtkommen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Gemeinschaftswaschmaschinen sind nicht nur in der Schweiz üblich, das haben auch viele Mietshäuser in Deutschland. Ich finde es eher weltfremd, da "geschockt" zu sein. Du wärst wahrscheinlich auch geschockt, wenn du nur einen oder zwei Tage in der Woche den Trockenboden hast und im Winter das Trocknen von Wäsche in der Wohnung unmöglich ist. Das hat bis vor wenigen Jahren auch noch funktionieren müssen, auch wenn man viele Kinder hatte. Da muss man sich halt organisieren. Das funktioniert dann problemlos.

» cooper75 » Beiträge: 13423 » Talkpoints: 517,99 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^