Eine eigene Gruppe für sein Haustier auf Facebook?

vom 30.03.2015, 13:34 Uhr

Ich kenne mehrere Personen, die eine Seite auf Facebook hatten, dann aber viel Ärger mit Fans hatten, die sich beschwert haben oder mit Dingen nicht einverstanden waren. Die Besitzer der Tiere wollten dann nicht mehr in der Öffentlichkeit stehen und haben die Seite dann gelöscht.

Ich kenne mehrere solcher Fälle insbesondere bei Pferden. Diese haben dann einfach eine Gruppe erstellt, wo die größten Fans eingeladen wurden. Hinzugefügt werden nur Personen, denen man vertrauen kann und die keinen Unsinn machen.

Somit bekommen sie auch keine Kritik mehr und sind soweit glücklich. Ich kann das nicht nachvollziehen, wofür braucht ein Pferd eine eigene Gruppe? Eine Seite als Blog kann ich ja nicht verstehen, wenn man dort Bilder etc. sammeln möchte und sie sich dann auch noch nach Jahren gerne anschaut, aber eine Gruppe? Mich interessiert das in den meisten Fällen nicht so sehr.

Seit ihr in solchen Gruppen auf Facebook drin? Was haltet ihr von solchen Gruppen? Macht es aus eurer Sicht Sinn oder ist es totaler Quatsch? Würdet ihr eher eine Gruppe oder eine Seite für eurer Haustier erstellen?

» Finja18 » Beiträge: 1296 » Talkpoints: 61,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich bin nicht in so einer Gruppe und würde so einer wohl auch nicht beitreten, denn so richtig kann ich den Sinn dahinter nicht erkennen. Ich meine außer Bilder posten und irgendwas dazu schreiben kann man doch nichts machen und wirklich den ganzen Tag über ein Haustier reden, darauf habe ich dann auch keinen Bock. Ich würde so eine Gruppe auch nicht machen, weil mein Haustier für andere Menschen sicherlich nicht so spannend ist wie für mich.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Eine eigene Facebook Seite über ein Haustier ist wohl besser als manche Facebook Seiten über die eigene Person. Da nennen sich einige junge Frauen „Model" und laden zwei Fotos von ihrem Smartphone in schlechter Qualität hoch und haben vielleicht fünfzig Likes. Das finde ich peinlich und auch zu selbstbewusst, wenn ich ehrlich bin. Dann sollen die Leute lieber Bilder von ihren süßen Haustieren hochladen, damit blamiert man sich nämlich nicht so und dann muss ich mich auch nicht fremdschämen.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich kenne jede Menge Leute, die für ihr eigenes Pferd oder für ihr Pflegepferd eine eigene Seite auf facebook haben. Bevorzugt sind das entweder junge Mädchen, die natürlich mächtig stolz auf ihren vierbeinigen Liebling sind, oder erfolgreiche Turnierreiter, die teilweise auch regional bekannt sind und auch Ausbildung anbieten. Daher ist es für sie auch wichtig, ihre Erfolge öffentlich zu präsentieren und somit zu zeigen, dass sie aktiv erfolgreich sind. So stärkt man das Vertrauen seiner Kunden und kann auch Neukunden dazugewinnen, die vielleicht eben auch über die sozialen Netzwerke von den entsprechenden Seiten hören.

Das aber jemand so wenig kritikfähig ist, seine Seite zu löschen und stattdessen eine Gruppe für sein Haustier erstellt, ist mir noch nicht untergekommen. Ich kenne keinerlei Gruppen, in denen es nur um ein bestimmtes Haustier geht. Zwar sind mir durchaus Gruppen bekannt, die sich um eine Tierart drehen, aber um ein ganz spezielles Tier nicht. Ich bin in keiner solcher Gruppen und würde auch nicht unbedingt in eine derartige Gruppe eintreten wollen.

Generell nutze ich facebook ja auch für ganz andere Sachen, die sehr persönlich sind. Da brauche ich nicht so viele Gruppen. Ich bin nur in einigen wenigen privaten Gruppen und der einen oder anderen Verkaufsgruppe, weil ich die ganz praktisch finde. Meine Haustiere haben keine eigenen Seiten und werden auch keine eigenen Gruppen bekommen.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge